Welche zentrale Lüftungsanlage?

4,80 Stern(e) 5 Votes
tabtab

tabtab

Hallo,

wir wollen eine zentrale Lüftungsanlage (Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung) bauen und interessieren uns jetzt für verschiedene Hersteller.
Der Markt ist aber so unübersichtlich, dass mich Eure Erfahrungswerte in Bezug auf Hersteller interessieren.

Interessant fände ich eine Steuerung per App. Ist kein Muss, aber wäre ganz schön. Letztlich sollte aber Funktion, Reinigungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit sowie der Stromverbrauch im Vordergrund stehen.

Und habt ihr Tipps, worauf wir auf jeden Fall bei der Ausführung achten sollten?
 
S

Sebastian79

Helios - zwar keine App, aber Webinterface. Leicht zu reinigen, Filter kannste billig selbst schnitzen, Stromverbrauch ist bei allen praktisch gleich.
 
S

Saruss

Und die haben einen guten Support. Bei unser war (Pech halt) die Platine defekt nach ca. einem Jahr, es wurde schnell und problemlos durch einen Techniker ausgetauscht.
 
tabtab

tabtab

Helios habe ich jetzt bislang auch von vielen schlechten Erfahrungen gelesen. Mir gefällt halt das Webinterface gut. Ich meine ja, es ist Spielerei... aber eine nette

Was habt ihr denn bezahlt und habt ihr Dinge selbst gemacht? Haben wir nämlich mit Ausnahme des Filterwechsels eigentlich nicht vor..
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Eigentlich ist es völlig egal was man kauft und einbauen lässt, die Geräte sind zu 90% identisch...

Wichtig ist, dass der Installateur die Anlage kennt und weiß wie man alles am besten im Haus verlegt.
 
N

nordanney

Helios habe ich jetzt bislang auch von vielen schlechten Erfahrungen gelesen. Mir gefällt halt das Webinterface gut. Ich meine ja, es ist Spielerei... aber eine nette

Was habt ihr denn bezahlt und habt ihr Dinge selbst gemacht? Haben wir nämlich mit Ausnahme des Filterwechsels eigentlich nicht vor..
Wir haben nichts selber gemacht. Die Anlage hat - für rd. 300qm Grundfläche - irgendwas um T€ 10 gekostet. Installiert von unserem Heizungsbauer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2018Entscheidung Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Helios EC 300 W R vs. HomeVent comfort FR 301 Beiträge: 12
05.12.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung Helios - Einbau nach Herstellerangaben ausreichend? Beiträge: 17
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
25.03.2019Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 20
26.10.2017Erfahrungswerte Lautstärke in dB_A einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 14
03.01.2020Stromverbrauch eurer Wärmepumpen - Vergleichswerte? Beiträge: 22
05.12.2007Stromverbrauch Beiträge: 10
18.01.2016Verschiedene Fragen zur Haussteuerung und Sicherung Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben