Welche Treppe habt ihr genommen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Welche Treppe habt ihr genommen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

mir wäre es auf jeden Fall zu kalt (da bin ich empfindlich ). Außerdem laufe ich pro Tag sehr oft hoch und runter, da ist mir warmes Holz viel lieber. Unsere jetzige Treppe ist auch aus Holz und die kann man auch vollkommen lautlos hoch und runterlaufen, außer man hüpft sie hinunter.

LG
Sabine
 
K

Knallkörper

Also ich habe noch keine Holztreppe gesehen, die keine Geräusche macht, wenn dort Kinder hoch und runter rennen. Bei Betontreppen ist das eher die Regel. Außerdem wird eine Holztreppe mit der Zeit auch lauter.
 
seth0487

seth0487

Also optimal wäre dann eine Betontreppe mit Holzbelag....hatten wir auch zunächst überlegt uns dann aber doch für eine geschlossene Holztreppe entschieden.
 
B

Bieber0815

Daher sollte sich die Temperatur der einzelnen Materialien innerhalb der wärmedämmenden Hülle (solange nicht unmittelbar am Wärmetauscher) nicht allzu stark voneinander abweichen.
Richtig, aber für das Empfinden ist der Wärmeübergang entscheidend. Ein 21-°C-warmer Stein fühlt sich kälter an als ein 21-°C-warmes Holz.

Betontreppe mit Holzbelag
So ist es bei uns und ich würde die Treppe als sehr leise bezeichnen.
 
T

Tego12

Bin Granittreppe denk ich immer sofort an Mehrfamilienhaus, ist so gar nicht meins, sowohl Optik als auch die Kälte.
Betontreppe mit Holzbelag find ich schöner, oder ne komplette Holztreppe.
 
Y

ypg

Richtig, aber für das Empfinden ist der Wärmeübergang entscheidend. Ein 21-°C-warmer Stein fühlt sich kälter an als ein 21-°C-warmes Holz.

....
Der Anblick des polierten und glänzenden Steins weckt innere Kühle im Vergleich zu dem Anblick eines "glanzlosen" Holzes.
So ist das nunmal.

Gleiches gilt für die Farbgebung schwarz/weiß oder braun/beige. Letzteres sieht wärmer aus.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben