Welche Heizung bei Heizungstausch nach 36 Jahren?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Heizung bei Heizungstausch nach 36 Jahren?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

kiswiss

Qual der wahl,

würde nicht eine Gasheizung mit einem Tank im Garten und eine Solarthermie Sinn machen?
 
L

Legurit

Nee. Der Tank kostet Geld und du hast dann nen Tank im Garten.
Wieso denn so skeptisch dem Öl gegenüber?
 
B

Bieber0815

Öl erfordert auch einen Tank. Flüssiggas ist tatsächlich eine Alternative, insgesamt sauberer als Öl, aber doch nicht völlig ohne diese ganzen Nachteile (Tank ...). Aber für den vorliegenden Fall sollte man da nicht so lange grübeln. Entscheidend ist jetzt die ganzheitliche Planung, also Entscheidung, ob nur der Brenner/Kessel erneuert wird, sonst alles bleibt, oder ob man da mit Sachverstand ganzheitlich (Dämmung, Fenster, Energieerzeuger, ...) ran geht. Letzteres sprengt dann den Rahmen hier und man sollte einen Fachmann zu Rate ziehen.
 
K

kiswiss

Ja da ist ein geschweisster 4000 l Öltank, muss laut Vorbesitzer nicht raus. Werde es aber noch mit Kaminkehrer abklären, was alles raus gehört.
 
8

86bibo

Wir haben ein ähnliches Problem und vernünftig ist eigentlich nur eine neue Ölheizung. Derzeit ist Öl eh günstiger wie Gas und einen Gastank würde ich nicht verbuddeln wollen. Ich habe auch über Pelletheizung nachgedacht, aber da fehlt mir der Platz für einen ausreichend großen Bunker und wie sich das Einsparpotenzial über die nächsten Jahre entwickelt ist auch nicht klar, da Holz auch im Preis anzieht. Zudem sind die Pelletheizungen mMn stark überteuert.

Solarthermie ist eine nette Sache, habe das bei meinen Eltern installieren lassen. Allerdings ist die Ersparnis gering, bzw. nicht da, wenn man das Geld dafür finanzieren muss. Über Wärmepumpen brauchen wir hoffentlich nicht zu reden, die würden dich in den Ruin treiben.

Bzgl. deiner Angaben stimmt aber etwas nicht, da mir der Energieverbrauch extrem hoch erscheint. Ich habe 30.000kwh pro Jahr, was ich schon ganz ordentlich finde, habe aber doppelt so viel Wohnfläche + Keller. Wenn dein Bungalow 55.000kwh braucht, dann ist das echt ein Sieb und du solltest dringend über eine energetische Sanierung nachdenken (das wären ja 500 kwh/m²a). Da muss dich der Vorbesitzer auch belogen haben, denn das sind nicht 1000l/Jahr, sondern 3000l. Ich denke (hoffe) deine 55.000 sind auf 3 Jahre bezogen. Dann könnten die 1000l hinkommen und ich würde mir keine Gedanken über andere Heizungsformen machen. Auch eine energetische Sanierung macht finanziell nur bedingt Sinn, da du bei derzeit 1600-1700€ Heizkosten im Jahr schon sehr lange brauchst, bis sich entsprechende Maßnahmen amortisieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben