Welche Heizung bei Heizungstausch nach 36 Jahren?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Welche Heizung bei Heizungstausch nach 36 Jahren?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FrankH

Was ich jetzt gerne noch wissen würde, was haltet ihr vom Vollentsalztem Wasser im kreislauf. Mein Heizungsbauer meint das es besser für den Kessel und die Heizkörper ist. Was mich dabei einwenig stört, jedesmal wenn wasser zum nachfüllen ist, muss ich den holen.

Macht es wirklich soviel aus, vollentsalztes oder normales wasser?

Und eine Wasserenthärtungsanlage hat er mir empfohlen.

Was würdet ihr dazu sagen?

Danke im Voraus
Ich habe die Empfehlung auch mal gelesen, aber bei mir wurde das meines Wissens nicht gemacht. Hängt das nicht vielleicht auch von der Art der Rohre und der gelieferten Wasserhärte ab? Manche Rohre sind vielleicht anfälliger als andere. Schaden tut das sicher nicht, wird nur teurer sein als normales Wasser. Ob es was bringt? Ich denke eher nicht, sonst müssten viele Hausbesitzer ja Probleme haben. Es wird ja auch nicht ständig neues Wasser in den Kreislauf der Heizung eingebracht, deshalb ist der Kalkanteil auch begrenzt.

Eine Wasserenthärtungsanlage habe ich mir jedoch einbauen lassen, weil bei uns sehr hartes Wasser geliefert wird. Langfristige Erfahrung habe ich noch nicht, die Anlage läuft erst seit einigen Wochen. Ich weiß nur, dass bei hartem Wasser ständig irgendetwas verkalkt, selbst die Toiletten, wo das Wasser ja kalt ist, Wasserkocher und andere Heißgeräte natürlich erst recht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben