Welche Heizung bei Heizungstausch nach 36 Jahren?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Heizung bei Heizungstausch nach 36 Jahren?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Wenn sie noch heile sind, wieso?
Die Rohrleitungen zu den Heizkörpern (besonders im Keller oder unter der Kellerdecke) könntest du dämmen/besser dämmen, wenn zugänglich.
 
E

ErikErdgas

Hallo kiswiss,

du den vorhanden Öltank wäre es natürlich eine Möglichkeit den Kessel zu tauschen. Vielleicht macht es aber auch Sinn zu überlegen, was künftig noch mit der Immobilie passieren soll. Handelt es sich bei dem Energieausweis um den verbrauchsbasierten? Dann ist die Aussagekraft hinsichtlich einer Dimensionierung einer Neuanlage sicherlich schwierig.

Wie Bieber0815 schrieb wäre es dann sicherlich empfehlenswert, einen Energieberater zu konsultieren, der dir konkrete Möglichkeiten aufzeigt und die Zusammenstellung plant. Auch bei der Inanspruchnahme möglicher Kredite und Förderungen (KfW und BAFA) ist dies hilfreich bzw. notwendig.

Beste Grüße, Erik von moderne.heizung
 
L

Legurit

Heizungen geben über Fläche und Temperaturdifferenz Wärme ab. Wenn die Heizkörperoberfläche gering ist, brauchst du größere Wassertemperaturen - das ist richtig. Wirkungsgrad über Vorlauftemperaturen bei Öl kenne ich leider nicht so ad hoc - google das mal, dann kannst du dir die Frage beantworten.
Ich denke aber, dass das nicht so dramatisch ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben