Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Final

Der Makler bekommt leider in der Regel nur 3,57% und selbst die sind noch verhandelbar...
Kommt auf das Bundesland darauf wie hoch die Provision ist (z.B. BaWü sind 3,57% über den Rhein in RLP sind es dann 5,95%, Hessen glaube ich auch 5,95%). Ob verhandelbar ist dann regional unterschiedlich. Hier lacht dich normalerweise ein Makler aus, wenn man ihn fragt, ob die Provision verhandelbar ist.
 
8

86bibo

Der Makler bekommt leider in der Regel nur 3,57% und selbst die sind noch verhandelbar...
O.K., dann variiert das wohl lokal sehr stark. In Niedersachsen und Nordhessen sind das eigentlich immer 5,95% gewesen. Die Makler mit 2,97% oder 3,57% waren so gut wie nicht vertreten. Verhandelbar waren sie bei uns auch meist nicht, da idR größere Unternehmen, die sich da auf nichts eingelassen haben. Schön das es anscheinend auch noch anders geht.

PS: Bitte nicht falsch verstehen, jeder soll angemessen entlohnt werden und es gibt auch viele gute Makler, die sich um alles kümmern. Ich habe aber auch viele andere kennen gelernt, wo es offensichtlich war, wie viel Arbeit sie investiert haben und mit welcher Professionalität sie gearbeitet haben. Das ging gar nicht.
 
P

Peanuts74

Ist leider wie überall, manche können den Hals nicht voll kriegen und alles bleibt liegen, wie eben auch bei manchen Baufirmen.
Ich jedoch kenne z.B. alle Objekte, die ich betreue, auswendig und kann am Telefon direkt sagen wie groß das Objekt ist, wie teuer usw.
Die Frage ist meist, haben die Makler einen Exklusivvertrag, dann können sie auf einen Käufer warten, der nicht handelt.
Haben jedoch mehrere Makler einen Auftrag, dann ist der Makler oft froh, wenn er die halbe Provision bekommt, bevor das Objekt evtl. von einem anderen Makler verkauft wird.
 
Y

ypg

Der Makler bekommt leider in der Regel nur 3,57% und selbst die sind noch verhandelbar...
Off Topic:

Ich muss es nicht verstehen, oder?
Da investiert jemand wie @86bibo sehr viel Zeit in einen guten Beitrag, und es wird schon wieder auf eine kleine Unstimmigkeit rumgehackt und einen - in diesem Fall unwichtigen - Nebenschauplatz erstellt.
Wo ist denn da der Respekt vor solchen sonnigen Beiträgen?
Auch dass man dafür jetzt den ganzen Beitrag zitieren muss, erklärt sich mir nicht.
Heute Abend werde ich aufräumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben