Welche Farbe für Keller-Feuchtraum - auf aktuelle Dispersionsfarbe?

4,00 Stern(e) 3 Votes
J

jx7

Ich frage Dich jetzt eher mal, was eigentlich "zu einem Poolraum umgestalten" bedeutet? Schachtet Ihr noch für einen Pool den Keller aus? Wie groß wird der Pool? Wie erfolgen Be- und Entlüftung? Was sagt der Poolbauer?
Estrich & Trittschalldämmung kommen an der Stelle, wo der Pool steht, raus. Der Pool steht dann auf der 25-cm-Bodenplatte. (Quasi 13 cm in den Boden eingelassen.)

Dimensionen
Raum: 5.08 m x 4.65 m x 2.31 m
Poolgröße: 2.46 m (Breite) x 4.60 m (Länge) – Außen / 2.13 m (Breite) x 4.27 m (Länge) – Innen / 122 cm Höhe

Es kommt eine Schwimmbadentfeuchtungsanlage hin, die bei 25° C und 60 % Luftfeuchtigkeit 1.5 Liter Wasser pro Stunde aus der Luft ziehen kann. (Meaco Wall 53).


Leider gibt es keinen ricthtigen Poolbauer, der ein Gesamtkonzept plant. Der Pool kommt von Endless Pool. Ich seh es im Nachhinein auch als starken Nachteil an, dass der Pool nur geliefert und aufgebaut wird, aber kein Gesamtkonzept von einem Profi entwickelt wird. Der Aufbau erfolgt modular. Die Teile sind so dimensioniert, dass sie die Kellertreppe hinunter getragen werden können. Man kann sich das auf youtube betrachten in einem Video "Installing an Endless Pool".
 
J

jx7

Nicht unbedingt, die Verkieselung bringt zwar die super Farbbeständigkeit und Widerstandsfähigkeit rein, aber du hast ja auch ohne Verkieselung immer noch eine hochalkalische, dispersionsoffene Farbe (schimmelreduzierend), die viel leichter zu verearbeiten ist als Kalkfarbe oder "echte" Silikatfarbe.
Ich finde das ist so ein bisschen best of two Worlds.
Die Verkieselung ist dann das Tüpfelchen auf dem i, wenn man sich das lesiten kann (Maler) oder den Aufwand nicht scheut (Eigenleistung).
Das klingt gut. Aber gibt es eine Möglichkeit, eine Sol-Silikatfarbe oder Dispersionssilikatfarbe aufzubringen, ohne die Dispersionsfarbe runterzuschleifen?

Im Moment sehe ich drei Möglichkeiten:
a) Bei Dispersionsfarbe bleiben (Denn es gibt ja einen Entfeuchter, der die Luftfeuchtigkeit bei 60-70 % hält)
b) Dispersionsfarbe abschleifen und Silikatfarbe (bzw. Sol-Silikatfarbe oder Dispersionssilikatfarbe) verwenden
c) Grundierung aufbringen und dann Sol-Silikatfarbe oder Dispersionssilikatfarbe verwenden (Möglich???)
 
J

jx7

Jetzt habe ich noch etwas gefunden, siehe Anhang.

Damit sehen die Möglichkeiten jetzt so aus:
1) Bei Dispersionsfarbe bleiben (Denn es gibt ja einen Entfeuchter, der die Luftfeuchtigkeit bei 60-70 % hält)
2) Dispersionsfarbe abschleifen und Silikatfarbe verwenden
3) Grundierung aufbringen und dann Dispersionssilikatfarbe verwenden
4) Sol-Silikatfarbe verwenden (ohne Grundierung)

Ich sehe jetzt bei 4) das beste Aufwand-Nutzen-Verhältnis.
 

Anhänge

K

KarstenausNRW

Das klingt gut. Aber gibt es eine Möglichkeit, eine Sol-Silikatfarbe oder Dispersionssilikatfarbe aufzubringen, ohne die Dispersionsfarbe runterzuschleifen?
Die Sol-Silkatfarbe kannst Du auch auf die Dispersionsfarbe auftragen.

Wenn es allerdings mein Pool wäre und ich eh schon einen ordentlichen Aufwand betreiben muss, kämen für mich zwei Möglichkeiten in Fragen:
1. Mal eben die Dispersionsfarbe abschleifen. Ist kein großer Akt mit passendem Schleifer und Absaugung + Silikatfarbe
2. Schönen Poolraum mit separater Dusche, ordentlichen Wandabdichtungen und an den meisten Wänden KEINE Farbe, sondern schöne Fliesen oder fugenlose Wandbeschichtung (Beton Ciré, Tadelakt o.ä.) bzw. Dekorplatten
 
J

jx7

Die Sol-Silkatfarbe kannst Du auch auf die Dispersionsfarbe auftragen.

Wenn es allerdings mein Pool wäre und ich eh schon einen ordentlichen Aufwand betreiben muss, kämen für mich zwei Möglichkeiten in Fragen:
1. Mal eben die Dispersionsfarbe abschleifen. Ist kein großer Akt mit passendem Schleifer und Absaugung + Silikatfarbe
2. Schönen Poolraum mit separater Dusche, ordentlichen Wandabdichtungen und an den meisten Wänden KEINE Farbe, sondern schöne Fliesen oder fugenlose Wandbeschichtung (Beton Ciré, Tadelakt o.ä.) bzw. Dekorplatten
In der Umgebung des Pools wird die Wand abgedichtet und gefliest, aber nicht im ganzen Raum.
 
X

xMisterDx

Womit wurde denn verputzt? Wenn mit Gipsputz, kannst du eine reine Silikatfarbe nämlich auch vergessen. Die verkieselt nicht mit Gips.

Willst du die Diffusionsoffenheit von Silikatfarbe nutzen, muss die Dispersionspampe ohnehin runter.
Einfach 1mm Sol-Silikat draufstreichen und hoffen, dass es damit nicht schimmelt, naja.

Fliesen, ja. Aber doch nicht überall? Soll ja ein Pool werden und kein Schlachthof.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben