Welche Deckenhöhe habt ihr gewählt?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welche Deckenhöhe habt ihr gewählt?
>> Zum 1. Beitrag <<

Welche Deckenhhöhe habt/wollt Ihr bauen lassen?

  • Bereits gebaut mit 240 cm Deckenhöhe

    Stimmen: 4 3,4%
  • Bereits gebaut mit 250 cm Deckenhöhe

    Stimmen: 19 16,0%
  • Bereits gebaut mit 260 cm Deckenhöhe

    Stimmen: 25 21,0%
  • Bereits gebaut mit 270+ cm Deckenhöhe

    Stimmen: 17 14,3%
  • Wir wollen mit 240 cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 2 1,7%
  • Wir wollen mit 250 cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 11 9,2%
  • Wir wollen mit 260 cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 18 15,1%
  • Wir wollen mit 270+ cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 23 19,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
andimann

andimann

Hi Allerseits,

mal eine Frage an die Leute mit OG 2,6 und mehr: wirkt das bei den meist kleineren Räumen im OG, nicht fast schon zu hoch? Hier haben im EG auch 2,60, ist bei unserem Wohnzimmer von über 40 qm auch nötig. Aber im OG hat man doch meist nur Raumgrößen von Max 16-18 qm. Überlege gerade, wie das wirkt?

Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

Hi Polle,

jo, das ist mir schon klar. Ich habe da aber immer irgendwie mein Elternhaus vor Augen. Da hatten wir aufgrund des Grundrisses in einem recht kleinen Bad eine Deckenhöhe von 2,8 m. Das sah immer so aus, als hätte einer den Raum um 90 Grad in die Horizontale gedreht...

Aber im Prinzip bin ich bei dir, Deckenhöhe kann man kaum genug haben. Ich ertappe mich ehrlich gesagt auch immer noch bei Überlegungen, wie wir im OG wieder auf volle 2,5 m kommen, wo ich also die derzeit fehlenden 3 cm abknabbern kann...

Viele Grüße,

Andreas
 
L

Legurit

Ganz ehrlich.. ich sehe bei uns zwischen OG und EG keinen Unterschied - auch fühle ich mich bei unseren 2.6 m im EG nicht luftiger und freier als bei meinen Eltern die 2.5 m haben.
Mag aber auch dran liegen, dass wir nicht so groß sind
 
I

Irgendwoabaier

OK, gerade nachgemessen...

Keller: 2,36m (ist Werkstattkeller / Technikraum / derzeit Tomaten/Chili/Dahlienvorzucht)

EG: 2,44m bis Unterkante Unterzüge (2 Stück)
2,58m bis Unterkante Balkenlage
2,78m bis Oberkante Balkenlage (Sichtholzdecke, sichtbare Balkenlage - wirkt extrem geräumig)

OG: 1,49m (an Außenwand) bis 3,56m (First - neben der Firstpfette) - da werden auch Räume mit knapp 12m² Grundfläche gefühlt geräumig.

Gruß
I.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben