Welche Deckenhöhe habt ihr gewählt?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Welche Deckenhöhe habt ihr gewählt?
>> Zum 1. Beitrag <<

Welche Deckenhhöhe habt/wollt Ihr bauen lassen?

  • Bereits gebaut mit 240 cm Deckenhöhe

    Stimmen: 4 3,4%
  • Bereits gebaut mit 250 cm Deckenhöhe

    Stimmen: 19 16,0%
  • Bereits gebaut mit 260 cm Deckenhöhe

    Stimmen: 25 21,0%
  • Bereits gebaut mit 270+ cm Deckenhöhe

    Stimmen: 17 14,3%
  • Wir wollen mit 240 cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 2 1,7%
  • Wir wollen mit 250 cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 11 9,2%
  • Wir wollen mit 260 cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 18 15,1%
  • Wir wollen mit 270+ cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 23 19,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
S

Sebastian79

Brüstungsfenster sind unten bei uns 1,51m hoch. Haben auch ein 1m-breites Element und das sieht nicht seltsam aus.

Aufpreis der Türen war glaub ich dreimal so hoch - aber sind auch noch stumpfe Türen, daher ist das etwas schwierig zu sehen, wo der Aufpreis liegt.

Rollladenkasten ist letztes EElement, wenn darüber die Betondecke ist., Ansonsten hat man da noch nen Sturz drüber (1.OG mit Holzbalkenlage).
 
B

Baufie

Brüstungsfenster sind unten bei uns 1,51m hoch. Haben auch ein 1m-breites Element und das sieht nicht seltsam aus.

Aufpreis der Türen war glaub ich dreimal so hoch - aber sind auch noch stumpfe Türen, daher ist das etwas schwierig zu sehen, wo der Aufpreis liegt.

Rollladenkasten ist letztes EElement, wenn darüber die Betondecke ist., Ansonsten hat man da noch nen Sturz drüber (1.OG mit Holzbalkenlage).
Ist das Fenster 1,51 hoch oder ist die Brüstungshöhe 1,51?

Kannst Du mal ein Bild davon zeigen? Gerne auch per PN.

Wir wollen auch stumpfe Türen in weiß und haben bisher mit 2,1 geplant, allerdings bei 2,6 Höhe. Nun kommen wir wegen dem Fußbodenaufbau auf 2,56/2,57 und deshalb überlegen wir 12,5cm höher zu gehen.
 
S

Sebastian79

Das Fenster ist 1,51m hoch - Brüstungshöhe 90 cm .

2,25er Türen sind ja auch Standard, daher wird der Aufpreis wohl eher moderat sein. Habe eine 2,12er T30-Tür hier noch, da finde ich das einfach zu groß mit dem Platz bis zur Decke. Fotos folgen...
 
B

Baufie

Das Fenster ist 1,51m hoch - Brüstungshöhe 90 cm .

2,25er Türen sind ja auch Standard, daher wird der Aufpreis wohl eher moderat sein. Habe eine 2,12er T30-Tür hier noch, da finde ich das einfach zu groß mit dem Platz bis zur Decke. Fotos folgen...
Danke für die Bilder.
Bei den meisten sind 1,985 Standard bei den Türen. Wir wollen auf jeden Fall 2,1 eher größer.
 
bluminger

bluminger

Hallo,

durch diesen Thread sind wir darauf gekommen, dass unsere geplante Deckenhöhe für den großen Bereich Küche/Essen/Wohnen wohl etwas niedrig ist. Bisher war ca 2,625 m Wandhöhe und damit ca 2,45 m lichte Raumhöhe geplant. Jetzt würden wir gerne einen halben Stein höher bauen, also ca 2,75 m Wandhöhe und damit ca 2,57 m lichte Raumhöhe. Wir hoffen, dass diese Änderung nach der Baugenehmigung noch möglich ist.

Nun zur eigentlichen Frage, welche Tür- und Fensterhöhen würdet Ihr empfehlen? Die bodentiefen und "deckenhohen" Fenster in Küche/Essen/Wohnen hätten wir gerne so hoch wie möglich. Darüber muss noch der Raffstore Kasten und außerdem müssen von der verfügbaren Höhe noch ca 5 cm wegen Isolation unter der Terrassenüberdachung abgezogen werden.

Wir planen, uns demnächst bei einem Fensterbauer zu informieren, aber unabhängige Vorabinformationen wären natürlich hilfreich.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben