Welche Deckenhöhe habt ihr gewählt?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Welche Deckenhöhe habt ihr gewählt?
>> Zum 1. Beitrag <<

Welche Deckenhhöhe habt/wollt Ihr bauen lassen?

  • Bereits gebaut mit 240 cm Deckenhöhe

    Stimmen: 4 3,4%
  • Bereits gebaut mit 250 cm Deckenhöhe

    Stimmen: 19 16,0%
  • Bereits gebaut mit 260 cm Deckenhöhe

    Stimmen: 25 21,0%
  • Bereits gebaut mit 270+ cm Deckenhöhe

    Stimmen: 17 14,3%
  • Wir wollen mit 240 cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 2 1,7%
  • Wir wollen mit 250 cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 11 9,2%
  • Wir wollen mit 260 cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 18 15,1%
  • Wir wollen mit 270+ cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 23 19,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
P

Piotr1981

Hallo,

durch diesen Thread sind wir darauf gekommen, dass unsere geplante Deckenhöhe für den großen Bereich Küche/Essen/Wohnen wohl etwas niedrig ist. Bisher war ca 2,625 m Wandhöhe und damit ca 2,45 m lichte Raumhöhe geplant. Jetzt würden wir gerne einen halben Stein höher bauen, also ca 2,75 m Wandhöhe und damit ca 2,57 m lichte Raumhöhe. Wir hoffen, dass diese Änderung nach der Baugenehmigung noch möglich ist.

Nun zur eigentlichen Frage, welche Tür- und Fensterhöhen würdet Ihr empfehlen? Die bodentiefen und "deckenhohen" Fenster in Küche/Essen/Wohnen hätten wir gerne so hoch wie möglich. Darüber muss noch der Raffstore Kasten und außerdem müssen von der verfügbaren Höhe noch ca 5 cm wegen Isolation unter der Terrassenüberdachung abgezogen werden.

Wir planen, uns demnächst bei einem Fensterbauer zu informieren, aber unabhängige Vorabinformationen wären natürlich hilfreich.
das würde mich auch interessieren
 
P

Piotr1981

Du musst auch noch den Sturz und je nach Geschoss eventuell den Ringanker berücksichtigen.
Unsere nicht bodentiefen Fenster haben eine Höhe von knapp 80cm. Gefiel uns optisch besser da diese auch teilweise durchgehend 2m breit sind.
Ansonsten hätte ich eine Höhe von ca. 1-1,10m gewählt.
Hey Jochen,

hast du davon ggf auch ein Bild?
Stehen nämlich vor der gleichen Entscheidung. Raumhöhe (lichtes Maß) 2,72 / Fensterbreite 2 Meter. Brüstungshöhe 88,5
Wie kann ich mir die Wirkung auf 80 cm vorstellen? Nicht zu wenig Platz unter dem Fenster? Viele Grüße und Danke
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben