Welche Deckenhöhe habt ihr gewählt?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Welche Deckenhöhe habt ihr gewählt?
>> Zum 1. Beitrag <<

Welche Deckenhhöhe habt/wollt Ihr bauen lassen?

  • Bereits gebaut mit 240 cm Deckenhöhe

    Stimmen: 4 3,4%
  • Bereits gebaut mit 250 cm Deckenhöhe

    Stimmen: 19 16,0%
  • Bereits gebaut mit 260 cm Deckenhöhe

    Stimmen: 25 21,0%
  • Bereits gebaut mit 270+ cm Deckenhöhe

    Stimmen: 17 14,3%
  • Wir wollen mit 240 cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 2 1,7%
  • Wir wollen mit 250 cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 11 9,2%
  • Wir wollen mit 260 cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 18 15,1%
  • Wir wollen mit 270+ cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 23 19,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
C

Curly

mir wären die 2,57m zu wenig. In einem kleinen Schlafzimmer ist das in Ordnung und sieht gut aus, bei einem großen Wohn- und Essbereich sehen 10cm mehr einfach viel luftiger aus. Schaut euch doch einmal Musterhäuser an, dort könnt ihr verschiedene Deckenhöhen sehen.

LG
Sabine
 
P

Peanuts74

Ich hab jetzt zwar nicht gemessen, aber müssten so knapp 250cm sein, die 245cm Gardinen beginnen so 2cm unter der Decke und hängen kurz überm Fußboden.
Jedoch empfinde ich selbst die knapp 240cm bei meinen Eltern im ü30m² "nurWohnzimmer", also ohne Esstisch, nicht beengend.
Auch in unserem Gästezimmer/Büro mit knapp 230cm fällt mir die Decke nicht auf den Kopf, auch wenn mir das natürlich für den Wohnbereich zu wenig wäre...
In der vorherigen Wohnung hatten wir zum Teil über 3m, fand ich oft eher unpraktisch...
 
B

Baufie

Mal ne Frage an diejenigen mit 2,60+. Wie ist das bei Euch mit den Fenstern gelöst?

Normalerweise ist der Rollladenkasten ja direkt unter der Decke. Wurde bei Euch dann noch ein Sturz eingezogen oder habt Ihr dann einfach größere Fenster gewählt?

Denn bei einer Brüstungshöhe von 90 cm und einer Höhe von ca. 30 cm Rollladenkasten müßte das Fenster ja dann 1,5 m hoch sein, bei 2,70 Deckenhöhe. Oder hab ich nen Denkfehler drinne?
 
L

Legurit

Braucht man nicht immer einen Sturz? Ich würde aber definitiv zu höheren Fenstern raten - um ehrlich zu sein wäre das mein Hauptbeweggrund für noch höhere Decken gewesen.
 
B

Baufie

@Sebastian79: Was bedeutet Höhe Fenster in cm? Wir haben auf der Vorderseite des Hauses 1 Fenster mit 1 m Breiter und ich kann mir nicht vorstellen wie dies dann mit 1,5 m Höhe aussehen soll.

Noch ne Frage wegen Deinen Innentüren. Du hast ja 2,32 m wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Weißt Du zufällig wie hier der Aufpreis von 2,1 m war/ist?

@BeHaElJa: Also bei vielen Bekannten ist der Rollladenkasten das letzte Element vor der Decke.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben