Weishaupt (Split) oder Kermi (Monoblock)

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

wir stehen gerade vor der Entscheidung, ob wir uns für eine Weishaupt LS 8 Luft-Wasser-Wärmepumpe als Splitgerät entscheiden sollen, oder doch lieber zu einer Kermi x-change dynamic ac 8 AW E als Monoblock greifen sollen.

Die Kermi soll effizienter sein und auch den Solarstrom "intelligent" nutzen können, hat aber einen Aufpreis von knapp 5k. Sicher ist, dass ich die 5k nicht durch einen effizienten Betrieb reinhole, aber eventuell sind die Wartungskosten geringer, die Luft-Wasser-Wärmepumpe ist leiser etc.

Zu was würdet ihr tendieren und wieso? Was sind eurer Meinung nach Pro-/Cons zu den beiden Geräten?

Danke und beste Grüße
M.G.
 
G

Grantlhaua

Die Kermi soll effizienter sein und auch den Solarstrom "intelligent" nutzen können, hat aber einen Aufpreis von knapp 5k. Sicher ist, dass ich die 5k nicht durch einen effizienten Betrieb reinhole, aber eventuell sind die Wartungskosten geringer, die Luft-Wasser-Wärmepumpe ist leiser etc.
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen die Kermi und die ist schon extrem leise... Die Photovoltaik ist schon darauf aber noch nicht am Netz, daher kann ich noch nichts zur "intelligenten" Nutzung sagen.

Außerdem sieht eine IDM oder Kermi einfach viel viel besser aus als ne Viessmann oder ne Weißhaupt
 
M

M. Gerd

Glückwunsch! Meine Photovoltaik ist schon darauf, aber leider noch nicht angeschlossen, weil der Stromanschluss noch nicht da ist.

Wieso hast du dich für die Kermi entschieden? Bzw. was war es dir Wert den deutlich höheren Preis zu bezahlen? Bisher habe ich auf der Pro Seite: Lautstärke, Effizienz, Optik, Photovoltaik-Option. Auf der anderen Seite aber die hohen Anschaffungskosten und die Gefahr, dass im Winter die Leitung einfriert.

Wie sieht es mit der Wartung aus? Ist die Kermi Wartungsintensiv, oder eher Wartungsarm?
 
G

Grantlhaua

Wieso hast du dich für die Kermi entschieden? Bzw. was war es dir Wert den deutlich höheren Preis zu bezahlen? Bisher habe ich auf der Pro Seite: Lautstärke, Effizienz, Optik, Photovoltaik-Option. Auf der anderen Seite aber die hohen Anschaffungskosten und die Gefahr, dass im Winter die Leitung einfriert.

Wie sieht es mit der Wartung aus? Ist die Kermi Wartungsintensiv, oder eher Wartungsarm?
Ich hab nicht weit zum Kermi Hauptsitz und die IDM hätte mich fast genau das selbe wie die Kermi gekostet. Was anderes ist für mich auch nicht in Frage gekommen, da ich Wert auf Qualität und auch ein bisschen auf Optiv gelegt habe. Ich hab mir die Wärmepumpe auch bei Kermi direkt im Werk angeschaut.
Wieso sollte die Leitung im Winter einfrieren? Wir haben hier ein Fernwärmerohr verlegt und die Anschlüsse werden noch mal gedämmt und dann dieser Aludeckel drüber geschoben. Da sollte eigentlich nichts einfrieren. Ich hab mir auch die X-Center Base und die Kermi Schaltaktore/Raumthermostate dazu gekauft. Außerdem die Kermi Zentrale Lüftungsanlage, sodass ich alles in einem System habe.

wie Wartungsintensiv die Kermi ist kann ich noch nicht sagen, da sie erst 3 Wochen läuft...

Ich hoffe ich krieg jetzt dann endlich meine Zähler, damit die Photovoltaik ans Netz kann...
 
H

hampshire

Ich hoffe ich krieg jetzt dann endlich meine Zähler, damit die Photovoltaik ans Netz kann...
Das macht echt Spaß zu sehen wie man den Strom erntet. Es ist gerade bedeckt, keine direkte Sonne zu sehen, wir haben November und ich "ernte" im Moment 1,3kW. So klein können manchmal die guten Nachrichten am Morgen sein.
 
L

Lumpi_LE

Ja das hat was, hier kommen grad trotz vieler Wolken 8 kW an, den tiefen Temperaturen sei dank .
Die Pumpe macht schön warm Wasser, der Geschirrspüler läuft und es werden noch 6,5kW eingespeist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
10.12.2020Wärmepumpe Knv oder IDM Luftwärmepumpe Beiträge: 13
16.03.2021Erfahrungen mit Sole-Wärmepumpe von IDM? Beiträge: 18
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
09.08.2022Entscheidung für eine Wärmepumpe Beiträge: 29
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
22.04.2019Alternative zur Weishaupt WWP LS 8 (Rotex, Kermi,...)? Beiträge: 11
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
09.11.2020Technischer Vergleich Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 25
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
19.03.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren Beiträge: 57
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben