Weishaupt (Split) oder Kermi (Monoblock)

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Weishaupt (Split) oder Kermi (Monoblock)
>> Zum 1. Beitrag <<

M

M. Gerd

Was die Kermi im Vergleich zu Zehnder kostet weiß ich nicht. Bisher wurde es nicht Angebot. Mein Heizungsbauer hatte nur die Idee, den Au0endienstmitarbeiter mal anzuhauen, ob man Preislich etwas machen kann, wenn man beide Geräte von Kermi nimmt. Die komplette Fußbodenheizung wird auch von Kermi gemacht. Also die Rohre etc. Hoffe da geht noch was, denn wir würden die Kermi schon gern haben. Allein wegen der Lautstärke. Haben etwas die Befürchtung, dass die Splitt laut sein wird.

Wie ist das? Die Splitt soll ja relativ laut sein, aber das betrifft nur das Außengerät, oder auch die Inneneinheit?

Wir kommen aus dem Raum FFM. Genauer gesagt nördlich von Hanau.

S

schaaaf

Hi, wie ist der Stand heute zur Kermi X-Change Monoblock, bei uns steht bald im Neubau die Bestellung an und wollte wissen ob die Anlage Probleme macht bzw der Effizienz gut da steht.

A

Alhtk24

Ich hab nicht weit zum Kermi Hauptsitz und die IDM hätte mich fast genau das selbe wie die Kermi gekostet. Was anderes ist für mich auch nicht in Frage gekommen, da ich Wert auf Qualität und auch ein bisschen auf Optiv gelegt habe. Ich hab mir die Wärmepumpe auch bei Kermi direkt im Werk angeschaut.
Wieso sollte die Leitung im Winter einfrieren? Wir haben hier ein Fernwärmerohr verlegt und die Anschlüsse werden noch mal gedämmt und dann dieser Aludeckel drüber geschoben. Da sollte eigentlich nichts einfrieren. Ich hab mir auch die X-Center Base und die Kermi Schaltaktore/Raumthermostate dazu gekauft. Außerdem die Kermi Zentrale Lüftungsanlage, sodass ich alles in einem System habe.

wie Wartungsintensiv die Kermi ist kann ich noch nicht sagen, da sie erst 3 Wochen läuft...

Ich hoffe ich krieg jetzt dann endlich meine Zähler, damit die Photovoltaik ans Netz kann...

Hallo Zusammen,

wir stehen gerade vor der Entscheidung, ob wir uns für eine Weishaupt LS 8 Luft-Wasser-Wärmepumpe als Splitgerät entscheiden sollen, oder doch lieber zu einer Kermi x-change dynamic ac 8 AW E als Monoblock greifen sollen.

Die Kermi soll effizienter sein und auch den Solarstrom "intelligent" nutzen können, hat aber einen Aufpreis von knapp 5k. Sicher ist, dass ich die 5k nicht durch einen effizienten Betrieb reinhole, aber eventuell sind die Wartungskosten geringer, die Luft-Wasser-Wärmepumpe ist leiser etc.

Zu was würdet ihr tendieren und wieso? Was sind eurer Meinung nach Pro-/Cons zu den beiden Geräten?

Danke und beste Grüße
M.G.
Hallo zusammen,
Seit ihr nach ca. 6 Jahren zufrieden mit den Anlagen. Mein Heizungsbauer hat mir eine Lüftungsanlage von Kermi empfehlen. Ich selber tendiere zu Zehnder. Würde mich über eine Rückmeldung freuen

Zuletzt aktualisiert 08.10.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1838 Themen mit insgesamt 26848 Beiträgen