Weberhaus - Ausstattungsprotokoll schlüsselfertiges Einfamilienhaus

4,80 Stern(e) 6 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thommey

Gehörtet Ihr zur Ausbauhaus-Klientel, wäret Ihr bei Weberhaus auch falsch.

Welche wären das denn gewesen ?

Du hättest gerne, daß Dir ein Weberhaus-Kunde sein Protokoll unbekannterweise zumailt. Gleichzeitig bleibst Du selbst hier völlig im Dunkeln - obwohl ich Dir den Hinweis gab, daß Dir erheblich besser geholfen werden kann, wenn Du mit etwas mehr von Dir aus der Deckung kommst: wir wissen nichts von Dir und Deinem Grundstück und wie professionell / systematisch Du auf Weberhaus (oder schon überhaupt auf die Kategorie Holzer) gekommen bist. Womöglich einfach irgendwelche Firmen mit bekannten Namen angequatscht, von X hat sich der Vertreter persönlich disqualifiziert, bei Z war es der Preis des Produktes (ggf. in Relation zur Ausstattung) und deshalb findet Ihr nun Y toll und das ist zufällig Weberhaus. Dabei ist eventuell das Grundstück anderer Meinung, und/oder Ihr seid gar nicht die Weberhaus Zielgruppe.
Ich bleibe nicht im Dunkeln, habe diesbezüglich keine Geheimnisse, warum auch. Wir wohnen aktuell in Villingen-Schwenningen und haben einen Bauplatz in der Nähe von Balingen. Daher ist auch die Entfernung zu Weberhaus nicht all zu weit. Unser Grundstück ist nahezu komplett eben, weshalb wir auch mit Bodenplatte bauen werden. Mit dem Bauen beschäftigen wir uns schon seit ca. 3 Jahren und für uns war von Anfang an klar, dass wir mit Holz bauen möchten. Wir haben uns zuerst viel intern ohne "Anfragen" Gedanken gemacht: wo möchten wir bauen? Wie möchten wir bauen? Unser Raumprogramm überlegt, was wir alles für uns benötigen und diesbezüglich mal ein paar Grundrisse angeschaut, usw...

Bei Weberhaus waren wir bereits auch schon zweimal beim Tag der offenen Tür, bei welchem wir auch die ersten Kontakte/Gespräche hatten und so den Kontakt aufgebaut haben.

Wir haben auch nicht nur bekannte Namen "angequatscht", sondern waren auch noch bei einer kleineren regionalen Firma. Neben Weberhaus hatten wir bei den Großen noch Kontakt mit Schwörerhaus, Weiss, Streif und Keitel-Haus bzw. mit Schwörerhaus und Weiss sind wir auch noch im Kontakt. Mehr wollen wir auch nicht anfragen, da auch uns irgendwann die dafür erforderliche Zeit ausgeht. Nur kommt halt auch irgendwann mal der Punkt, da schließlich nur einer das Haus bauen kann, bei welchem man sich entscheiden muss und aktuell geht unsere Tendenz ganz klar zu Weberhaus. Und daher auch die Frage hinsichtlich des erwähnten Punktes, da wir das von allen durch Bekannte erstehen konnten, nur leider von Weberhaus nicht.

Mahri23

Mahri23

ich würde versuchen, einen oder zwei "Weberhaus" Kunden direkt zu kontaktieren. Eventuell ist Euer Verkäufer so nett und würde Euch ein, zwei Kundenempfehlungen mitteilen ?
Wir waren z.B. bei einigen Hausübergaben unserer Hausbaufirma eingeladen worden. Da konnten wir mit den Bauherren direkt Sprechen und uns auch über Probleme oder ähnliches unterhalten. Da könnte man auch das Thema "Protokoll" ansprechen. Eine gute Firma bietet solch Hausbesichtigungen vor Übergabe an die Bauherren-Familie an.

11ant

11ant

für uns war von Anfang an klar, dass wir mit Holz bauen möchten.
Egal in welcher Preisklasse: in den Wandtafeln ist weniger Holz als Fleisch in manchen Würsten oder Frucht in manchen Säften.
Und daher auch die Frage hinsichtlich des erwähnten Punktes, da wir das von allen durch Bekannte erstehen konnten, nur leider von Weberhaus nicht.
Wäre ich Weberhaus-Verkäufer, hättet Ihr mich mit diesem Beitrag voll überzeugt, Euch anonymisiert solche Protokolle zu zeigen.
Wir waren z.B. bei einigen Hausübergaben unserer Hausbaufirma eingeladen worden. Da konnten wir mit den Bauherren direkt Sprechen und uns auch über Probleme oder ähnliches unterhalten. Da könnte man auch das Thema "Protokoll" ansprechen. Eine gute Firma bietet solch Hausbesichtigungen vor Übergabe an die Bauherren-Familie an.
Meinen Ratnehmern, gerne auch in meiner Begleitung, werden solche Hausbesichtigungsparties regelmäßig angeboten. Den Bezirksvertreter, der sich diese Gelegenheit entgehen läßt, kann ich mir nicht vorstellen. Die wissen ja, daß das oft der Tropfen ist, der die Unterschriftsneigung zum Überlaufen bringt.

T

Thommey

Egal in welcher Preisklasse: in den Wandtafeln ist weniger Holz als Fleisch in manchen Würsten oder Frucht in manchen Säften.

Wäre ich Weberhaus-Verkäufer, hättet Ihr mich mit diesem Beitrag voll überzeugt, Euch anonymisiert solche Protokolle zu zeigen.

Meinen Ratnehmern, gerne auch in meiner Begleitung, werden solche Hausbesichtigungsparties regelmäßig angeboten. Den Bezirksvertreter, der sich diese Gelegenheit entgehen läßt, kann ich mir nicht vorstellen. Die wissen ja, daß das oft der Tropfen ist, der die Unterschriftsneigung zum Überlaufen bringt.
Der regionale Haushersteller, bei welchem wir waren, der macht bspw. neben Holztafelbau auch Wände aus Vollholz, aber das ist eine andere Preisklasse. Daher passt "egal in welcher Preisklasse" und die Aussage deinerseits dazu auch nicht ganz. Macht gerade eher den Eindruck, dass du ein Typ "Stein auf Stein" beim Bauen als favorisierte Bauweise bist und den Holzbau mit dem Wurst- und Saftvergleich eher schlecht redest.

Wieso sollten wir das einem Weberhaus-Verkäufer so sagen? Was macht deine Aussage diesbezüglich hier jetzt für seinen Sinn? Wir sprechen bei Weberhaus nicht über Schwörerhaus und bei Schwörerhaus nicht über Weberhaus. Das sage ich hier als Information, dass wir das bei Bekannten bei allen anschauen konnten und leider von Weberhaus nicht, da die bekannten Baufamilien, welche wir kennen, leider niemand mit Weberhaus gebaut hat. Als ob wir das so bei Weberhaus bzw. unserem Verkaufsberater bei Weberhaus auch so sagen. Einzig und allein darum geht es hier, sonst um nichts anderes und deshalb sind wir hier und haben höflich nachgefragt, ob hier jemand bereit dazu wäre, uns seines (ohne Kontaktdaten, Adresse, usw...) mal zu zeigen.

11ant

11ant

Wieso sollten wir das einem Weberhaus-Verkäufer so sagen? Was macht deine Aussage diesbezüglich hier jetzt für seinen Sinn? Wir sprechen bei Weberhaus nicht über Schwörerhaus und bei Schwörerhaus nicht über Weberhaus. [...] deshalb sind wir hier und haben höflich nachgefragt, ob hier jemand bereit dazu wäre, uns seines (ohne Kontaktdaten, Adresse, usw...) mal zu zeigen.
Niemand hat gesagt, Ihr solltet dem Weberhaus-Verkäufer von seinen Mitbewerbern erzählen oder gar diese benennen. Aber genau so höflich wie hier könnt Ihr auch den Gebietsverkäufer fragen. Für den ist das tägliches Brot, daß seinen Interessenten dieses letzte Argument zur Unterschrift noch fehlt, und er wird es Euch gerne liefern. Warum fragt Ihr alle außer ausgerechnet dem, der Euch den Wunsch auch aus eigenem Interesse am liebsten erfüllt ?

Der regionale Haushersteller, bei welchem wir waren, der macht bspw. neben Holztafelbau auch Wände aus Vollholz, aber das ist eine andere Preisklasse. Daher passt "egal in welcher Preisklasse" und die Aussage deinerseits dazu auch nicht ganz. Macht gerade eher den Eindruck, dass du ein Typ "Stein auf Stein" beim Bauen als favorisierte Bauweise bist und den Holzbau mit dem Wurst- und Saftvergleich eher schlecht redest.
In meinem Hausbau-Fahrplan ist die ergebnisoffene Weichenstellung zwischen Hölzern und Steinern einer der wichtigsten Punkte und ich ermuntere meine Ratnehmer hier und in der individuellen Beratung stets ausdrücklich dazu, keine Bauweise von vornherein auszuschließen. Jede Bauweise hat Vorteile, die sich teilweise in jedem konkreten Einzelfall anders darstellen, deshalb sollte man für jedes Projekt individuell ermitteln, womit und mit wem man hier am besten baut. Und auch beim Steinbau habe ich nichts gegen Wandtafeln. Aus Vollholz macht niemand welche, "Holzmassiv" ist etwas anderes, aber auch das machen Weberhaus und Schwörerhaus (und meines Wissens auch Weiss) nicht. Den Holzrahmentafelbau schätze ich als eine sehr erwägenswerte Bauweise, lediglich der namensgebende Baustoff kommt hier bei weitem nicht in so dominanter Weise vor wie in den Köpfen der Kundschaft. Wenn Ihr denn - meinetwegen laßt das weiterhin Euer Geheimnis bleiben - zur Weberhaus-Klientel gehört, könnt Ihr mit Weberhaus (oder Schwörerhaus zufrieden werden. Weiss und Streif Haus nenne ich da nicht im selben Atemzug, und Keitel-Haus noch weniger (die haben noch bei keinem mir bekannten Projekt überzeugt). Ich habe nicht selten Projekte, bei denen im Finale zwei erste Plätze gemischt von einem Holzer und einem Steiner besetzt werden, und die sich erst im Tie-Break entscheiden.

Eine so erstaunliche Meinung von mir kann man nur haben, wenn man sich mit meinem Hausbau-Fahrplan und meinen Beiträgen noch nicht beschäftigt hat. Ich bringe meine Ratnehmer in ihr und nicht in mein Eigenheim (und auch meines müßte kein steiniges sein).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt aktualisiert 05.08.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5047 Themen mit insgesamt 100401 Beiträgen