WC zu hoch - Runter setzen oder belassen?

4,00 Stern(e) 10 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der TE hat da schon ganz Recht. Die "normalen" WC's haben genormte ~40 cm Höhe und zwar fast überall auf der Welt unabhängig davon ob das WC jetzt hängt oder steht. Ab etwa 45cm führt jeder Zentimeter Höhe zu Unbehagen, weil es sich "nicht richtig" anfühlt.

Da können wirklich 1-2cm wirklich schon zu viel sein.

Anhand der Maße der üblichen Stand-WC's kann man das gut nachvollziehen:



Die erhöhten für Behinderte oder ältere Menschen haben dann 45cm

 
Zuletzt bearbeitet:
G

guckuck2

Ich gehe mal davon aus, die WCs hängen an der Wand und dahinter ist ein Vorwandelement. Dann ergibt sich die Höhe der Schüssel durch die Montage des Vorwandelementes. Das ändern zu wollen bedeutet Abriss der Vorwand. Durchaus machbar.
 
B

Bookstar

Wir haben 44cm ohne Brille und das finde ich perfekt. Früher hat man Klos tiefer gemacht, finde ich nicht mehr passend und fühlt sich komisch an.
 
KingSong

KingSong

Ihr wisst aber schon alle das ein tieferes sitzen auf dem WC wesentlich gesünder ist als zu hoch sitzen? Das kann und sollte jeder Mediziner bestätigen können. Die "Urhaltung" beim großen Geschäft ist in der Hocke, so hat es die Evolution vorgesehen, und wer es mal probiert hat das in dem Moment die Knie höher als das Becken sind wird wissen wovon ich spreche.
 
S

Schlenk-Bär

Ihr wisst aber schon alle das ein tieferes sitzen auf dem WC wesentlich gesünder ist als zu hoch sitzen? Das kann und sollte jeder Mediziner bestätigen können. Die "Urhaltung" beim großen Geschäft ist in der Hocke, so hat es die Evolution vorgesehen, und wer es mal probiert hat das in dem Moment die Knie höher als das Becken sind wird wissen wovon ich spreche.
Dem stimme ich zu. Du weißt aber schon, dass es Menschen mit Rückenproblemen gibt, für die eine Sitzposition, in der das Knie höher als das Becken ist, überaus ungünstig ist (weil es Schmerzen verursacht)?
 
B

Bookstar

Naja da bringen dir leider paar cm nichts, lieber bequemer sitzen. Und die meisten sind ja kleine Geschäfte..

Aber prinzipiell hast du recht, dafür gibt es Hocker...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben