ᐅ Waschbecken im Wäscheraum?
Erstellt am: 26.10.2017 20:36
ypg 27.10.2017 07:17
Ein Kondenstrockner musst Du jedes Mal entleeren.
Da handelt es sich um plusminus einen Liter Wasser.
Flusen würde ich (um Himmels Willen) nicht im Abwasser versorgen. Das kann in die Tonne, bevor es Deine Rohre verstopft
Da handelt es sich um plusminus einen Liter Wasser.
Flusen würde ich (um Himmels Willen) nicht im Abwasser versorgen. Das kann in die Tonne, bevor es Deine Rohre verstopft
dohuli 27.10.2017 08:38
Meistens hat man Trockner und WA nebeneinander stehen und für WA ist ohnehin ein Ablauf da. Wenn man sich heute nen Kondenstrockner kauft, hat der oft auch nen Ablaufschlauch (nicht nur die teuren Modelle), den man einfach mit an den Abfluss der WA anschließt. Also aus meiner Sicht keine Notwendigkeit für ein Becken im Hauswirtschaftsraum-Raum des TE.
Musketier 27.10.2017 09:18
Wir haben eine ähnliche Raum-Konstellation und haben das Waschbecken aufgrund der Raumgröße weggelassen. Einziger Punkt wo wir ein Waschbecken benötigen würden, ist bisher das Ausgießen des Wassers, da unser Kondenstrockner noch keinen Schlauch hat. Von der Menge her würde ich sagen, dass alle 3 Trocknungsvorgänge bei uns der Behälter ausgeleert wird. Also pro Woche einmal. Wem die 10 Schritte/Woche zu viel sind, der muß halt ein Waschbecken installieren. Ich muß aber dazusagen, wir mähen, saugen und Lüften noch selber.
Bieber0815 27.10.2017 09:25
ypg schrieb:
Flusen würde ich (um Himmels Willen) nicht im Abwasser versorgen.War auch nicht meine Absicht, aber es ergibt sich ggf. ein Bedarf, etwas auszuspülen, abzuspülen (ein Sieb, ein Bauteil, was auch immer). Dafür muss aber nicht zwingend ein passendes Becken fest installiert neben der Waschmaschine sein Dasein fristen. Man kann das auch im Nebenraum oder im Eimer machen.Ein super-kurze Recherche hat ergeben, dass auch Wärmepumpentrockner mit festem Anschluss ans Abwasser noch einen Behälter haben, der manuell zu leeren ist (mir nicht bekannt, wie oft). dann würde ich wohl doch einen Ausguss vorsehen.
Nordlys 27.10.2017 09:25
Musketier schrieb:
Ich muß aber dazusagen, wir mähen, saugen und Lüften noch selber.Oha. Wie Fortschritt feindlich. Kannst Du denn auch noch nen Lichtschalter ohne Eifohn bedienen? dohuli 27.10.2017 10:06
Bieber0815 schrieb:
Ein super-kurze Recherche hat ergeben, dass auch Wärmepumpentrockner mit festem Anschluss ans Abwasser noch einen Behälter haben, der manuell zu leeren ist (mir nicht bekannt, wie oft). dann würde ich wohl doch einen Ausguss vorsehen.Also es mag solche Geräte geben. Aber es gibt definitiv (viele) Geräte, die einen Ablaufschlauch für das Kondensat haben, was das Entleeren des Kondensatauffangbehälters unnötig macht. Für die Geräte, die einen solchen Ablaufschlauch nicht haben, gibt es oft Zubehörteile, die sowas für ein paar Euro nachrüstbar machen.Der Bastler macht das vermutlich mit nem Aquarium-Schlauch, ein paar Kabelbindern und Gaffa-tape selbst.
Ähnliche Themen