Was würdet ihr machen, Ablauf Zinsbindung 2023

4,00 Stern(e) 5 Votes
J

JanCux20

Vor dem selben Problem stehen wir auch, zwar erst 2026, aber egal.
Die unterschiedlichen Termine des Auslaufs, bzw. der Kündigungsmöglichkeit finde ich auch sehr schwierig, das würde ich heute so auch nicht mehr machen.

So richtig schlüssig bin ich mir auch noch nicht, was ich machen werde.

Zu einem Kredit mit zwei unterschiedlichen Auszahlungszeitpunkten wurde mir auch schon geraten. Allerdings vergeht dann ja ein Jahr, in dem auf dem neuen Kredit nicht getilgt wird, ist ja schließlich noch nicht voll ausgezahlt und ggf. fallen auch noch Bereitstellungszinsen an.
Andererseits macht es meines Erachtens nach wenig Sinn nur die Summe aus dem KFW weiter zu finanzieren, da sie regelmäßig zu niedrig für eine Baufirma bei den üblichen Banken ist.

Insofern ist das meines Erachtens nach das einzig vernünftige den KFW komplett zu tilgen und nur die Restschuld des Hauptkredits weiterzufinanzieren.
 
K

kub0815

217.000 € Annuitätendarlehen bei der Hausbank 15 Jahre Laufzeit bis 30.06.2028 zu 2,86 %
50.000 € KFW Wohneigentum zu 2,55 % 10 Jahre Laufzeit bis 30.06.2023

Der 15J Kredit kann 10 Jahre nach vollauszahlung gekündigt. Wann war das bei dir?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben