Inzwischen sind 4,5 Jahre vergangen seit Hauskauf. Unser Netto hat sich um "lediglich" ca 700€ erhöht, da ich immer noch nur in TZ arbeite und noch meine Doktorarbeit angefangen habe. Das Leben hat sich ordentlich verteuert. Generell, aber auch wegen der größer werdenden Kinder. Demnächst werden wegen einer Erkrankung die Einnahmen wohl sinken.
Mein endgültiges Fazit: Wir bereuen keinesfalls den Hauskauf. Wir sind aber unendlich froh damals so realistisch kalkuliert zu haben. Wir haben heute ein Haushaltsnetto von ca 4300€ für 4 Personen. Bei Hauskauf waren es um die 3600€. Es ist also komfortabler als damals. Wir können auch mal in einen günstigen Urlaub fahren und müssen nicht jeden Cent umdrehen. Eine kaputte Waschmaschine würde mir keinen Angstschweiß auf die Stirn treiben. Uns geht es gut, wir wollen uns nicht beschweren. Aber ein Haus für um die 400.000€ oder mehr wäre für uns zu viel geworden - auch mit dem heutigen Einkommen würde ich mir das mit den aktuellen Erfahrungen nicht trauen.
Wir stecken nach wie vor jährlich viel Geld ins Haus. In die restlichen Sanierungen. Wir haben auch noch einiges vor uns liegen.
Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht kann anderen helfen.