Was wäre ein vernünftiger maximaler Kreditbetrag für uns?

4,50 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Was wäre ein vernünftiger maximaler Kreditbetrag für uns?
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Inzwischen sind 4,5 Jahre vergangen seit Hauskauf. Unser Netto hat sich um "lediglich" ca 700€ erhöht, da ich immer noch nur in TZ arbeite und noch meine Doktorarbeit angefangen habe. Das Leben hat sich ordentlich verteuert. Generell, aber auch wegen der größer werdenden Kinder. Demnächst werden wegen einer Erkrankung die Einnahmen wohl sinken.

Mein endgültiges Fazit: Wir bereuen keinesfalls den Hauskauf. Wir sind aber unendlich froh damals so realistisch kalkuliert zu haben. Wir haben heute ein Haushaltsnetto von ca 4300€ für 4 Personen. Bei Hauskauf waren es um die 3600€. Es ist also komfortabler als damals. Wir können auch mal in einen günstigen Urlaub fahren und müssen nicht jeden Cent umdrehen. Eine kaputte Waschmaschine würde mir keinen Angstschweiß auf die Stirn treiben. Uns geht es gut, wir wollen uns nicht beschweren. Aber ein Haus für um die 400.000€ oder mehr wäre für uns zu viel geworden - auch mit dem heutigen Einkommen würde ich mir das mit den aktuellen Erfahrungen nicht trauen.
Wir stecken nach wie vor jährlich viel Geld ins Haus. In die restlichen Sanierungen. Wir haben auch noch einiges vor uns liegen.

Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht kann anderen helfen.
 
H

HilfeHilfe

Ich finde es persönlich gut das ihr euch nicht übernehmen wollt. Nur als Beispiel. Haben eine ETW im EG als Neubau für 250k gekauft und sind damit superglücklich. Auch von der Belastung her.

Aktuell , stand bei euch müsstet ihr auf Urlaube etc verzichten. Ich rate jedem es auch mal kleiner zu halten...
Dann habt ihr alles richtig gemacht
 
M

Myrna_Loy

Inzwischen sind 4,5 Jahre vergangen seit Hauskauf. Unser Netto hat sich um "lediglich" ca 700€ erhöht, da ich immer noch nur in TZ arbeite und noch meine Doktorarbeit angefangen habe. Das Leben hat sich ordentlich verteuert. Generell, aber auch wegen der größer werdenden Kinder. Demnächst werden wegen einer Erkrankung die Einnahmen wohl sinken.

Mein endgültiges Fazit: Wir bereuen keinesfalls den Hauskauf. Wir sind aber unendlich froh damals so realistisch kalkuliert zu haben. Wir haben heute ein Haushaltsnetto von ca 4300€ für 4 Personen. Bei Hauskauf waren es um die 3600€. Es ist also komfortabler als damals. Wir können auch mal in einen günstigen Urlaub fahren und müssen nicht jeden Cent umdrehen. Eine kaputte Waschmaschine würde mir keinen Angstschweiß auf die Stirn treiben. Uns geht es gut, wir wollen uns nicht beschweren. Aber ein Haus für um die 400.000€ oder mehr wäre für uns zu viel geworden - auch mit dem heutigen Einkommen würde ich mir das mit den aktuellen Erfahrungen nicht trauen.
Wir stecken nach wie vor jährlich viel Geld ins Haus. In die restlichen Sanierungen. Wir haben auch noch einiges vor uns liegen.

Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht kann anderen helfen.
Wir haben uns auch dafür entschieden, lieber in einem "es kann ruhig was passieren" statt in einem es darf NICHTS passieren Haus zu leben. Vielleicht liegts auch daran, dass viele im klassischen Häuslebaueralter noch nicht die Katastrophen des Lebens im vollem Umfang mitbekommen haben. Mit 30 steht man eher selten auf Beerdigungen von Freunden, mit Mitte 40 schon.
 
Musketier

Musketier

Wir haben uns auch dafür entschieden, lieber in einem "es kann ruhig was passieren" statt in einem es darf NICHTS passieren Haus zu leben. Vielleicht liegts auch daran, dass viele im klassischen Häuslebaueralter noch nicht die Katastrophen des Lebens im vollem Umfang mitbekommen haben. Mit 30 steht man eher selten auf Beerdigungen von Freunden, mit Mitte 40 schon.
Ich glaube eher das ist eine Typfrage. So wie manche Monat für Monat das Konto bis zum letzten € bewusst plündern und andere bei jeder Ausgabe überlegen, ob die wirklich sein muss, so ist das auch bei den Bauherren. Manche reizen halt das maximale Budget aus und manche rechnen eher konservativ. Man muß nur aufpassen, dass man nicht zu konservativ rangeht. Man kann solche Projekte auch totrechnen.
 
H

hampshire

Was haltet ihr für einen realistischen Kreditrahmen für uns?
Ein Kreditvermittler kann Euch schnell die Grenzen des Möglichen zeigen. Das ist aber nur eine Komponente. Überlegt Euch mit welcher Summe ihr gut schlafen könnt. Zieht 10% davon ab und schaut was ihr damit anstellen könnt und wie ihr das bekommt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben