Was wäre ein vernünftiger maximaler Kreditbetrag für uns?

4,50 Stern(e) 12 Votes
Winniefred

Winniefred

Hallo,

wir sind eine junge Familie mit 2 Kindern und auf der Suche nach einem kleinen Haus, gerne mit kleinem Grundstück oder einer ETW mit Gartenanteil. Wir sind 28 und 30 und die Kinder 1 und 3. Weitere Kinder sind nicht geplant. Ich arbeite in einem medizinischen Beruf in TZ, 20h, und mein Mann als Informatiker 40h. Wir sind beide unbefristet angestellt. Derzeit studiere ich noch und werde nach meinem Masterabschluss in einigen Monaten deutlich mehr verdienen, mein Mann hat momentan noch das Einstiegsgehalt, da er sein Studium auch erst kürzlich beendet hat. Unser finanzieller Spielraum wird sich also deutlich erhöhen. Wir würden aber gerne alles "pessimistisch" rechnen und daher bei den aktuellen Zahlen bleiben. Am Ende wird ja eh alles teurer als gedacht und wir wollen auch gut leben und nicht "nur fürs Haus". Und wenn dann doch Geld übrig sein sollte, kann man ja das eine oder andere an der Bestandsimmobilie noch verschönern/optimieren, eben so nach und nach und was das Budget hergibt. In den letzten Monaten gab es keine einzige wirklich in Frage kommende Immobilie in Aussicht, also wird das Ganze ohnehin noch eine Weile dauern. Unser Ziel ist es aber bis zur Einschulung der Großen im Haus zu sein, also in etwa 3 Jahren. Diese Zeit werden wir nutzen, um das Eigenkapital weiter aufzubauen.
Auf der Einnahmenseite stehen derzeit 3644€ und auf der Ausgabenseite großzügig gerechnet und mit wirklich absolut allem, was über das Jahr anfällt, (und das ist realistisch, ich führe akribisch Haushaltsbuch und ich habe den vorbereiteten Fragenkatalog hier aus dem Forum auch ausgefüllt und dann alles noch mal berechnet, also Altersvorsorge usw sind auch enthalten) 3580€ im Monatsmittel. D.h. in vielen Monaten bleibt einiges übrig was in anderen Monaten dann aber wieder weggeht durch Urlaube, Weihnachten usw..

Eigenkapital: 15.000€