Was wäre ein vernünftiger maximaler Kreditbetrag für uns?

4,50 Stern(e) 12 Votes
Winniefred

Winniefred

Hallo,

wir sind eine junge Familie mit 2 Kindern und auf der Suche nach einem kleinen Haus, gerne mit kleinem Grundstück oder einer ETW mit Gartenanteil. Wir sind 28 und 30 und die Kinder 1 und 3. Weitere Kinder sind nicht geplant. Ich arbeite in einem medizinischen Beruf in TZ, 20h, und mein Mann als Informatiker 40h. Wir sind beide unbefristet angestellt. Derzeit studiere ich noch und werde nach meinem Masterabschluss in einigen Monaten deutlich mehr verdienen, mein Mann hat momentan noch das Einstiegsgehalt, da er sein Studium auch erst kürzlich beendet hat. Unser finanzieller Spielraum wird sich also deutlich erhöhen. Wir würden aber gerne alles "pessimistisch" rechnen und daher bei den aktuellen Zahlen bleiben. Am Ende wird ja eh alles teurer als gedacht und wir wollen auch gut leben und nicht "nur fürs Haus". Und wenn dann doch Geld übrig sein sollte, kann man ja das eine oder andere an der Bestandsimmobilie noch verschönern/optimieren, eben so nach und nach und was das Budget hergibt. In den letzten Monaten gab es keine einzige wirklich in Frage kommende Immobilie in Aussicht, also wird das Ganze ohnehin noch eine Weile dauern. Unser Ziel ist es aber bis zur Einschulung der Großen im Haus zu sein, also in etwa 3 Jahren. Diese Zeit werden wir nutzen, um das Eigenkapital weiter aufzubauen.
Auf der Einnahmenseite stehen derzeit 3644€ und auf der Ausgabenseite großzügig gerechnet und mit wirklich absolut allem, was über das Jahr anfällt, (und das ist realistisch, ich führe akribisch Haushaltsbuch und ich habe den vorbereiteten Fragenkatalog hier aus dem Forum auch ausgefüllt und dann alles noch mal berechnet, also Altersvorsorge usw sind auch enthalten) 3580€ im Monatsmittel. D.h. in vielen Monaten bleibt einiges übrig was in anderen Monaten dann aber wieder weggeht durch Urlaube, Weihnachten usw..

Eigenkapital: 15.000€

Die Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen betragen pro Monat 920€. Ich persönliche sehe bei uns- wenn wir ganz ohne Bauchschmerzen rechnen wollen- eine maximale mögliche Abtragung von 1100-1200€/Monat.


Was haltet ihr für einen realistischen Kreditrahmen für uns? Die Hausbank hat uns bei den derzeitigen Verhältnissen 210.000€ ausgerechnet.

Ich bin gespannt auf eure Meinung!
 
K

Knallkörper

Hallo.

Ihr nehmt ja im Monat 80 Euro mehr ein als ihr ausgebt und Kaltmiete + Sparrate sind 920 Euro. Ihr könntet einen Kredit mit monatlich 1.000 Euro bedienen, wenn nicht höhere Nebenkosten bei einem Einfamilienhaus anfallen würden. Also eher 900. Bei einer Annuität von großzügigen 5% sind es 216.000 Euro. Problem: Dafür bekommt ihr wahrscheinlich nichts. Ich würde in eurer Situation mögliche Gehaltssteigerungen für 2 Jahre in das Eigenkapital fließen lassen und währenddessen den Markt im Auge behalten. Falls die Gehälter deutlich steigen, ist dann wesentlich mehr möglich zu besseren Konditionen. Ihr seid ja noch jung, Kinderplanung abgeschlossen, das ist auch ein Kapital im übertragenen Sinn.
 
C

Caspar2020

Hi,


Die Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen betragen pro Monat 920€
Wie viel davon ist denn die Sparleistung?

In den letzten Monaten gab es keine einzige wirklich in Frage kommende Immobilie in Aussicht, also wird das Ganze ohnehin noch eine Weile dauern
Nicht in Frage kommen, weil einfach nicht für euch gut? Oder weil zu teuer?

Und in welchem Ecke sucht ihr denn?

Und guckt ihr nur im Internet, oder auch Besichtigungen?
 
Musketier

Musketier

Ich stimme @Knallkörper zu. In den nächsten paar Jahren werdet ihr vermutlich einiges mehr verdienen. Da kommen dann ganz andere Möglichkeiten ins Spiel.
Vielleicht geht das auch mit einem anderem Arbeitsplatz in einer anderen Stadt einher, so dass sich euer privates Lebensumfeld auch noch mal verlagert. Da kann eine frühzeitig erworbene Immobilie eher hinderlich sein.
Kommt also erst mal im Job an. Übersteht die Probezeit und dann überlegt ihr, was ihr euch leisten könnt und wollt.
Bis dahin heißt es fleißig Eigenkapital sparen. 15T€ ist nicht viel.
 
Winniefred

Winniefred

Schonmal danke für eure Antworten. Das deckt sich mit dem, was wir uns auch gedacht haben.

Wir schauen überwiegend im Internet, haben aber immer ein Auge auf die klassischen "zu verkaufen"-Schilder an Häusern, haben Suchaufträge bei Maklern und Banken laufen. Und horchen uns bei Bekannten um, denn die meisten Häuser gehen unter der Hand weg.

Angeschaut haben wir uns bisher nur eine Immobilie (die eh zu teuer war und viel zu viel Sanierungsbedarf hatte, wie sich bei der Besichtigung rausstellte), weil sonst nichts Anderes gepasst hat, schon von der Lage her oder es war schon in der Anzeige ersichtlich, dass Kaufpreis und Sanierung unser Budget völlig sprengen würden. Nächste Woche schauen wir uns eine kleine Doppelhaushälfte an (106m2, 400m2 Grundstück), die zwar keine Bahnanbindung, aber eine sehr gute Busanbindung hat und infrastrukturell auch sonst alles bietet. Sie soll 229.000€ kosten. 90% aller angebotenen Bestandsimmobilien sind schon von der Lage her rausgefallen, die meisten können wir eh nicht bezahlen. IdR muss man mit 350.000-400.000€ in unserer bevorzugten Stadtrandlage rechnen, was wir aber ohnehin nicht ausgeben wollen und können. Die besagte Doppelhaushälfte liegt jetzt in keinem der absolut heiß begehrten Viertel, was sich direkt im Preis bemerkbar macht. Zu machen ist sicher auch einiges an Böden usw, aber nach Aussage der verkaufenden Bank wurde 2012 das Wichtigste gemacht. Mal schauen^^.

Sparleistung beträgt derzeit 250€, ab April dann 500€. Meinen studierten Beruf werde ich überwiegend in Home Office machen und auch mein gelernter Beruf kann ich überall ausüben, mein Mann kann als Informatiker überall jederzeit Arbeit finden. Unsere Stadt ist wirtschaftlich gut aufgestellt und wir sind hier tief verwurzelt, ein Wegzug ist ausgeschlossen. Dieses Jahr haben wir ein neues gebrauchtes Auto kaufen müssen, das hat zusammen mit einem Umzug schon mal ca. 13.000€ verschlungen. Das fehlt natürlich nun am Eigenkapital.

Wir haben eine schöne, halbwegs günstige Wohnung ergattert, in der wir erst mal gut leben. Wir haben also keinen Leidensdruck, wir sehen uns eben schon mal um. Der Gebrauchtmarkt gibt nur sehr wenig her, daher planen wir mal lieber genug Zeit ein, bis sich was findet. Wir planen also langfristig und schlagen zu, wenn sich was ergibt. Umso besser natürlich, wenn sich mit der Zeit Einkommen und Eigenkapital erhöhen werden.
 
C

Caspar2020

Angeschaut haben wir uns bisher nur eine Immobilie (die eh zu teuer war und viel zu viel Sanierungsbedarf hatte, wie sich bei der Besichtigung rausstellte)
Das ist schon mal gut das ihr euch die Immobilien tatsächlich anschaut. Man braucht ein paar Besichtigungen auch um ein gewisses Gefühl für Bestandsimmobilien zu bekommen. Ich hatte selber einige die im Expose total nett aussahen, aber dann überhaupt uns nicht gefallen haben. Wenn ihr eh mit den Makler in Kontakt seid, lohnt sich auch auf die Suchen liste zu setzen. Bei uns hier ist das üblich das die erst gar nicht iNet auftauchen weil deren interne Liste schon ausreichend ist, um die schnell an den Mann oder die Frau zu bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67471 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben