Was ist von diesem Bodengutachten zu halten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Was ist von diesem Bodengutachten zu halten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Golfi90

Golfi90

Ich sehe gerade, das ist ja garkein feiner Sand, sondern mittlerer Sand.

Ich bin gespannt was unser Bauunternehmen sagt.
 
D

dhd82

Hallo,

das Gutachten kann dein Bauunternehmen maximal als grobe Orientierung nehmen.
Du wirst ein eigenes Gutachten für dein Grundstück in Auftrag geben müssen, in dem dann auf eine konkrete Gründungsempfehlung für dein Projekt enthalten ist.
Dann erst wirst du auch die konkreten Mehrkosten erfahren, die ggf. auf dich zukommen werden.
 
Nordlys

Nordlys

Lass Dich nicht verrückt machen. Wir haben auf ähnlichem Boden ohne Austausch bauen können. Und zwar jedes Haus hier in der Strasse.
 
Golfi90

Golfi90

Die Rohbauten die dort stehen, wurden auch alle ohne Bodenaustausch gebaut. Ich habe vor einigen Tagen mit einem Bauherren dort gesprochen
 
L

Lumpi_LE

Muss man sich als Bauunternehmen auch keinen harten machen, wenn was passiert ist die Gewährleistung lange rum.
Und ohne böse Unterstellung gibts noch die Variante dass dort einfach Streifenfundamente bis auf die Sande gebuddelt wurden, hält dann schon auch irendwie.
 
M

Mottenhausen

Mach dir erstmal keinen Kopf.

Die Gründungsempfehlung ist auch nur eine Interpretation der Bohrergebnisse, warum sollte man jetzt noch mal bohren? Wenn die Baufirma einen entsprechenden Ing. hat, der aus der alten Bohrung eine geeignete Gründung ableiten kann, brauchst du das nicht. Dafür gibt es schließlich Normen, welcher Boden welche Kennwerte aufweißt und welche Gründung dann vorzusehen ist. Handhabt aber jede Baufirma anders. Bei uns wollte keiner etwas vom Baugrundgutachten der Wohngebietserstellung wissen, es musste ein eigenes Gutachten erstellt werden... Felsen bereits in 0,5-1m Tiefe, da kann man das aber auch verstehen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben