Was ist eine moderne Elektrik in einem Haus? Praxisbeispiel...

4,60 Stern(e) 10 Votes
L

Leo

Ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Lösung mal näher beschreiben könntest, wie du das im Briefkasten gelöst hast.
Ich denke mittels Reed-Kontakt auf einen Binäreingang. Eventuell sogar mit zwei, einmal Schlitzeinwurf (sobald Zustandsänderung => Post da) und einen für die Öffnungstür (Zustandsänderung => geleert).
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja gibt zwei Wege.

1. Einfach nur ein Reed-Kontakt an der Klappe, denn es reicht ja oftmals die Meldung, dass die Klappe aufgemacht wurde. In 99% der Fälle ist ja dann auch was drin. Wie Leo es beschreibt mit 2 Kontakten ist es dann noch komfortabler.

2. Ich habe allerdings eine Lichtschrankenlösung, da ja dann wirklich nur in 100% der Fälle eine Meldung erfolgt, sobald die Lichtschranke wieder frei ist, verschwindet die Meldung.
 
L

Leo

Naja nicht in jede Dose sondern in jede Dosengruppe eins. Sogesehen gehst du dann mit einem Kabel in das Zimmer legst es hintereinander in einem Stück von einer Dosengruppe zur anderen und gehst dann entweder zum nächsten Zimmer, oder machst Schluss und wiederholst das Ganze im anderen Zimmer mit einem neuen Strang.
Okay, so hatte ich es verstanden einfach parallel zum 5x1.5 Stromkabel Buskabel mitführen und jeweils pro Dosengruppe 10-20cm Kabel übrig lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben