Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherren2014

Vor allem kommt es doch aber auf das Haus und den Grundriss an.
Dementsprechend kann man nicht sagen, dass jetzt die eine oder die andere Treppe die beste oder sinnvollste ist.

BeHaElJa hat es ganz gut beschrieben. Jede Treppe hat einen anderen Platzbedarf, so dass sich der Grundriss bei Änderung der Treppenart durchaus grundsätzlich ändern wird/muss. Sprich am besten mit dem Architekten darüber, wenn Du eine andere Treppenart favorisierst.
 
Koempy

Koempy

Wenn ihr eine bestimmte Treppe wollt, muss das auch so geplant werden. Der Entwurf steht und fällt mit der Treppe.
Such einfach mal bei Google nach Treppen ABC
 
B

Bauexperte

@Baufie

Danke für den Link!

Ich denke nicht, daß sich eine Entscheidung für diese oder jene Treppenform so einfach auf den erforderlichen Platzbedarf reduzieren läßt und damit zum Ausschlußkriterium werden sollte.

Eine Podesttreppe passt ebenso wenig in jeden Grundriss, wie eine geradläufige Treppe. Letzterer Raumbedarf rundet, btw., das Raumgefühl eines großzügigen Entwurfes ab, wo eine ¼ oder ½ gewendelte Treppe vmtl. nach gewollt, aber nicht gekonnt aussehen würde. Treppenanlagen sollten imho auch gestalterisch eingesetzt werden und nicht ausschließlich als Verbindung von Geschossen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

@Baufie und @Bauexperte
ich kenne jetzt nicht den Link, der von Baufie an Bauexperte ging ;)
aber grundsätzlich geht die Platzfrage einer Treppe auch um die Größe des Flures, der gebraucht wird.

Das geht in diesem Thread so etwas unter, wäre aber für den Thread-Ersteller wohl interessant zu wissen :)

Grüsschen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben