Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

taskyyy

Angebot und Nachfrage. Ist die Nachfrage größer als das Angebot gehen die Preise hoch.

Warum sollten die Preise fallen?
Weil die Nachfrage fällt. Es werden doch schon weniger Häuser gekauft und weniger Häuser gebaut, das sorgt doch automatisch für eine geringere Nachfrage, da die Auftragsbücher noch voll sind, dauert es eben, bis das bei den Handwerkern ankommt.
 
H

hanghaus2023

Das ist Spekulation auf hohen Niveau. Du siehst doch wo das hingeführt hat. Hättest nur damals die Fenster beauftragt.
 
E

Evolith

Weil die Nachfrage fällt. Es werden doch schon weniger Häuser gekauft und weniger Häuser gebaut, das sorgt doch automatisch für eine geringere Nachfrage, da die Auftragsbücher noch voll sind, dauert es eben, bis das bei den Handwerkern ankommt.
Naja von "Auftragsbücher quellen über" zu "Auftragsbücher sind voll" wirst du keinen Preiskampf erwarten dürfen. Erst wenn die nicht mehr wissen, wie die ihre Zeit rum kriegen sollen (beim deutschen Handwerkermangel eher kein Problem), wird es sich deutlich bei den Preisen bemerkbar machen.
 
T

taskyyy

Hättest nur damals die Fenster beauftragt.
genau wegen solchen Aussagen steigen ja die Preise. Wir werden es ja nächstes Jahr sehen, ich denke, es wird günstiger als 2022, wenn ich noch ein Jahr warte. Es eilt ja nicht bei mir. Aber diese schwachsinnigen Aussagen sorgen ja dafür, dass alle, wie verrückt kaufen, egal, wie der Preis ist.
Sieht man ja bei der Wärmepumpe, was da abgeht. Total hirnrissig.

Naja von "Auftragsbücher quellen über" zu "Auftragsbücher sind voll" wirst du keinen Preiskampf erwarten dürfen.
Die werden bald leer sein, sieht man doch schon an den ganzen Insolvenzen, immer mehr Betriebe gehen pleite. warum? Weil die zu viele Aufträge haben?
 
H

hanghaus2023

Wenn es nicht gelingt die Inflation zu stoppen, wirst wohl mit keinem Preisverfall rechnen dürfen.

Das Maximum ist MMn eine Reduktion der unverhältnismäßig hohen Anstiege pro Jahr von 15-20% der letzten 3 Jahr (Corona und Ukraine Krieg bedingt) auf das normale Niveau von 2-3% zu erwarten. Es bleibt aber sicher ein Anstieg.

Ich habe in 30 Jahren Baukalkulation noch nie erlebt, das eine Preisgleitklausel negativ angeboten wurde.
 
P

Pitiglianio

Reich ist der, der geduldig ist...

Natürlich versucht der ein oder andere weiterhin die Kuh zu melken solange es noch irgendwie geht.
Immer schön zu sehen, wenn der Chef des "Nicht Meister" - Handwerkbetriebs mit dem AMG vorfährt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben