Wann ist der bester Zeitpunkt um ein Haus zu bauen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wann ist der bester Zeitpunkt um ein Haus zu bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Bin bei Vorredner, außer bei Energieeinsparverordnung. Ich denke, so langsam kehrt wieder Vernunft ein. Die Grünen haben den Zenith überschritten.
Das ist schon alles 2010 von der EU beschlossen. Ab 2021 nur noch Niedrigstenergiehäuser mit überwiegend regenerativer Energie betrieben, sofern noch nötig. Für neue Behördengebäude schon ab 2019 vorgeschrieben!

Ob das Haus dadurch wesentlich teurer wird ... ich bin mir nicht so sicher. Keine Fußbodenheizung mehr, kleine Heizung wenn überhaupt (über Lüftung realisiert).
Damit dürften Gas im Neubau und monolithische Gebäude aber wohl der Vergangenheit angehören.
 
E

ente94

Eigenkapital ansparen , evtl. in bausprer rein ( bin aber kein Fan von ) . Wenn ihr keinen Druck habt abwarten was die Zeit bringt . Vor allem wenn die Festschreibungen auslaufen bei steigenden Zinsen. Wie schaut es mit Job aus ? Sicher ? Flexibel umzuziehen ? Evtl. Lohnt ja eine ETW
Freundin und ich sind beide 23 Jahre alt und berufstätig, derzeit ca. 3700€ netto zusammen.

Ihr Job recht sicher bzw. schnell ein neuer zu finden, falls nötig. eventuell noch ein Fern- Studium geplant neben der Arbeit.

In meinem Fall noch noch 6 Jahre Vertrag beim jetzigen Arbeitgeber, danach ist ein Studium bei der Polizei geplant in dem keine Finanzielle Einbußen zu erwarten sind, da noch anteilig Gehalt vom jetzigen arbeitgeber gezahlt wird 3 Jahre lang.

Bausparer wird es wohl nicht, da aktuell ein Aktien Fond bespart wird.

In meiner Heimat-Stadt in der region Hannover sind wohl in den nächsten 3-5 Jahren einige Neubaugebiete geplant. Schiele ein wenig in diese Richtung

Es soll Region Hannover sein

Bei einer ETW ist es vielleicht klüger 2-3 Jahre zu warten da sich der Markt wohl so langsam beruhigt.
 
Y

ypg

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass Du bei Deinem geplanten Studium in 6 Jahren 3 Jahre nur am Wochenende nach Hause kommst? Und danach eventuell auch nicht in Deinem Wunschort Dienst machen kannst? Darauf hat man ja leider keinen Einfluss. Zumindest nicht, wenn man jung am Start ist.
 
11ant

11ant

und hoffen dass es irgendwann mal wieder erschwingliche Grundstücke bzw. überhaupt Grundstücke geben wird.
Wo sollen die denn herkommen ?
Gemeinden weisen Bauland aus, wenn sie Neubürger haben wollen - nicht, um die Preise zu regulieren.
Das durchschnittliche Grundstück wird nicht absolut teurer, aber wohl relativ: nominell stabile Preise, aber für schlechtere Grundstücke (klein und fünfeckig, oder Weinberg-Hanglage, Hinterlieger mit Pfeifenstiel-Zufahrt etcetera).
 
J

Joedreck

Also ich gehe davon aus, dass du SAZ 12 bist und danach zur Landespolizei in Niedersachsen möchtest?

Vergiss nicht, dass ein kleiner Unfall mit Meniskusschaden durchaus zum Ausschluss führen kann bei der Polizei.

Zum Thema: Ich würde möglichst viel sparen. Einen Teil auch relativ flexibel. Dann eine Liste machen was euch an Häusern gefällt und was gar nicht.
Dann kannst du entspannt den Markt beobachten. Kommt ein Grundstück in Frage, kann man den Bebauungsplan studieren, ob der vereinbar ist mit dem grundsätzlichen Wunsch.

Ebenso kann man Bau Blogs beobachten und vll bei Freunden helfen. So sammelt man Erfahrung.
 
E

ente94

Also ich gehe davon aus, dass du SAZ 12 bist und danach zur Landespolizei in Niedersachsen möchtest?

Vergiss nicht, dass ein kleiner Unfall mit Meniskusschaden durchaus zum Ausschluss führen kann bei der Polizei.

Zum Thema: Ich würde möglichst viel sparen. Einen Teil auch relativ flexibel. Dann eine Liste machen was euch an Häusern gefällt und was gar nicht.
Dann kannst du entspannt den Markt beobachten. Kommt ein Grundstück in Frage, kann man den Bebauungsplan studieren, ob der vereinbar ist mit dem grundsätzlichen Wunsch.

Ebenso kann man Bau Blogs beobachten und vll bei Freunden helfen. So sammelt man Erfahrung.

Das ist soweit korrekt, genau. Das ist mir natürlich auch bewusst. Das Risiko ist immer da.
In meiner Dienstzeit werde ich nebenbei noch eine Ausbildung zum Bürokaufmann machen, eventuell noch eine Weiterbildung zum Fach/Betriebswirt um im Falle des Falls eine Alternative zu haben.

Außerdem habe ich noch einen Job am Flughafen, den ich ausweiten könnte sobald Engpässe entstehen sollten.

Wie gesagt Eigenkapital ansparen und schauen was die nächsten Jahre an Möglichkeiten bringen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben