Wandaufbau für mobiles Tiny House in Meeresnähe

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Aisoro.

Hallo zusammen,

ich plane ein Tiny House auf einem Trailer, um dies auf einem Grundstück in Norden Griechenlands dauerhaft aufzustellen (wird wenig bis gar nicht bewegt). Abmessungen werden ca. 10m x 3m x 4m Höhe mit 2-Fach Verglasten Fenstern.

überlegt habe ich mir, dass ich den Tieflader-Anhänger auf das Grundstück stelle und einen lokalen Handwerker damit beauftrage die Wände in Holzständerbauweise zu fertigen und ans Grundstück zu liefern, um diese vor Ort aufzubauen.

Da ich genaue Konstruktionspläne erstellen möchte, mit lokal verfügbaren Materialien stellt sich mir die Frage, was wohl der geeignetste Aufbau sein könnte.
Er sollte folgendes erfüllen:
1. Effektiver Wärmeschutz - das Tiny House wird nur in warmen Monaten bezogen - hier wird es heiß
2. Schmale Abmessungen - Installationsebene hat keinen Platz, da Nur begrenzt Breite auf dem Hänger.
3. “Pflegeleicht” - Risiko von Schäden sollte minimal,sein - es kann sein, dass da ein halbes Jahr keiner sein wird zum Lüften etc.
4. Äußere Schicht sollte Witterungen der Meeresnähe gewachsen sein.
5. 8 cm Breite Fichte Konstruktionsholz als Rahmen erscheinen mir gut, mit Innenliegender Dämmung. Mineralwolle oder holzfaser(besseres Hitzeschutz, aber Vll Schimmelgefahr)?
6. Nicht zu kompliziert zu bauen, da es ein regionales Handwerksunternehmen im Ausland/ Griechenland sein wird und ich Holzständerbauweisen dort nicht allzusehr verbreitet sind.

Was würdet Ihr machen und warum?

Viele Grüße,
Ais

N

Nauer

Hi Ais,

spannendes Vorhaben, wobei 10m x 3m auf Trailer und dann dauerhaft am Meer schon eine klare Ansage ist. Bei Hitze ist weniger der U-Wert das Thema als die Phasenverschiebung, da wird Holzfaser trotz 8cm Rahmen schnell interessanter als Mineralwolle, auch wenn die rechnerisch oft hübscher aussieht. Ohne Installationsebene bleibt Dir eh wenig Spielraum, deshalb würde ich innen eher ruhig bleiben mit einer sauberen Dampfbremse und außen diffusionsoffen, sonst rächt sich die Feuchte nach ein paar Monaten Standzeit, gerade bei Meeresnähe. Pflegeleicht heißt hier auch salzhaltige Luft, also keine Experimente mit offenen Holzfassaden ohne Schutz, Faserzement oder beschichtetes Aluminium wirkt langweilig, hält aber 15J+ ohne Drama. Dass lokale Betriebe keine Holzständer gewohnt sind, spricht eher für einfache Details und wenig Sonderlösungen, OSB innen tragend und aussteifend spart Diskussionen.

Die Frage ist halt, willst Du wirklich maximalen sommerlichen Komfort oder reicht „nicht unerträglich“, weil beides geht mit 8cm nicht gleichzeitig...

N

nordanney

Der Aufbau der Wand ist bei dir egal. Es wird so oder so unerträglich warm.
1. klimatisieren
2. Wand außen widerstandsfähig (z.B. Aluminium Sandwichpaneele)
3. Rest nach deinen Wünschen

Erfahrung aus südlichem Spanien

A

Aisoro.

Hi Ais,

spannendes Vorhaben, wobei 10m x 3m auf Trailer und dann dauerhaft am Meer schon eine klare Ansage ist. Bei Hitze ist weniger der U-Wert das Thema als die Phasenverschiebung, da wird Holzfaser trotz 8cm Rahmen schnell interessanter als Mineralwolle, auch wenn die rechnerisch oft hübscher aussieht. Ohne Installationsebene bleibt Dir eh wenig Spielraum, deshalb würde ich innen eher ruhig bleiben mit einer sauberen Dampfbremse und außen diffusionsoffen, sonst rächt sich die Feuchte nach ein paar Monaten Standzeit, gerade bei Meeresnähe. Pflegeleicht heißt hier auch salzhaltige Luft, also keine Experimente mit offenen Holzfassaden ohne Schutz, Faserzement oder beschichtetes Aluminium wirkt langweilig, hält aber 15J+ ohne Drama. Dass lokale Betriebe keine Holzständer gewohnt sind, spricht eher für einfache Details und wenig Sonderlösungen, OSB innen tragend und aussteifend spart Diskussionen.

Die Frage ist halt, willst Du wirklich maximalen sommerlichen Komfort oder reicht „nicht unerträglich“, weil beides geht mit 8cm nicht gleichzeitig...
Diffusionsoffen habe ich verstanden, dass dies für die Raum Gesundheit besser ist, jedoch mehr gefahren bezüglich feuchte darstellt ?
Was wäre denn bei einem geschlossenen Wahlsystem anders vom Aufbau her?
Ich würde am liebsten mit Holzfaserdämmung arbeiten. Denke mir jedoch, dass dies mit Feuchtigkeit beziehungsweise Schimmel wahrscheinlich die schwierigere Variante gegenüber Mineralwolle wäre?

fragen habe ich auch bezüglich der Installationen: wenn ich Steckdosen und Rohre innerhalb der Wand verlegen möchte, ist das mit einer Dampfbremse doch ohnehin schwierig oder gibt es da Lösungen?
Ich hatte auch schon an OSB gedacht, welche Stärke würdest du denn nehmen?

Und was meinst du mit Tragend bzgl. OSB Platten?

generell stimmt es schon dass es extrem heiß werden wird. Habe trotzdem die Hoffnung, dass es zumindest eträglich gehalten werden kann. Fenster werde ich von außen verschatten.

N

nordanney

Habe trotzdem die Hoffnung, dass es zumindest eträglich gehalten werden kann. Fenster werde ich von außen verschatten.
Orientiere Dich doch einfach an den klassischen Mobile Homes. Davon stehen zig tausende in den südlichen Ländern an den jeweiligen Küsten. Du musst für ein paar Monate im Jahr keine Wissenschaft hinsichtlich der Wände daraus machen.

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Bauplanung gibt es 5080 Themen mit insgesamt 100904 Beiträgen