Wand-oder Dachdurchführungen (Außen/Zuluft) wie habt Ihr verbaut?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wand-oder Dachdurchführungen (Außen/Zuluft) wie habt Ihr verbaut?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Robbaut

Weißt du, ob das irgendwo mal untersucht wurde bzw. hast ein paar Quellen für deine Aussagen? Bei der kombinierten Zu/Abluft an der Außenwand fand ich die Strömungsgrafik von Vallox überzeugend, bei den Ventilen über der Tür wird immer mit Weitwurfventilen und Coanda Effekt argumentiert. Ich bin aber auch kein Experte in Stömungsmechanik und lasse mich gerne eines besseren belehren...
 
S

Sebastian79

Ich kann auch nur von meine Gesprächen mit einem Ingenieur für solche Lüftungsanlagen und den Planungen meines Lieferanten plus die Planungshilfen bei Helios/Zehnder verweisen - das sind recht simple, Grundsätze.

Der Coanda-Effekt wird da auch beschrieben, aber der wird da nicht als Effekt genommen, der dann Ventile über den Türen "erlaubt".

Experte bin ich ganz sicher auch nicht . Ich trau nur solchen Einzelaussagen von Firmen nicht, die dann solche "Wunderdinger" aus dem Hut zaubern, aber der ganze Rest es noch herkömmlich mit zwei versetzten Ein- und Auslässen plant.
 
B

bortel

Ja das man von den Vallox nur eins benötigt habe ich auch gesehen. Deshalb war der Lüftungsfachmann auch sehr skeptisch, gerade wegen der Querschnitte auch.
Ich nehme jetzt die wärmebrückenfreie von Westaflex. Frischluft auf Nord und Fortluft auf Süd, dann habe ich auch keine weiteren Dachdurchdringungen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das ist falsch, man benötigt nur eins. Das Vallox Wetterschutzgitter ist für Zu- und Abluft, du könntest das also bei dir an der Südseite anbringen und hättest gar kein Gitter an der Nordseite.

Bei uns funktioniert das bisher einwandfrei.
Das ist nicht falsch.

Der bestimmungsgemäße Einsatz als Frisch- und Fortluftgitter setzt voraus, dass:

- die Anlage vonvornherein so geplant wurde
- die beiden Rohre nebeneinander in der Wand liegen
- der Lüftungsbauer das System kennt
- der Lüftungsbauer dabei mitspielt.

Das sind einfach nur zu viele "wenn's" um die einfache Frage nach einem Lüftungsgitter zu beantworten. Deswegen auch einfach meine Empfehlung zwei davon zu verbauen.

Es ist schön dass bei dir das Gitter richtig funktioniert. Allerdings wurde eben deine Anlage darauf ausgerichtet.

Die meisten Lüftungsbauer kennen das Gitter jedoch nicht und die dann umzustimmen ist eine Wissenschaft für sich. bzw. übernehmen die dann einfach keinerlei Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nms_hs

Ich kann auch nur von meine Gesprächen mit einem Ingenieur für solche Lüftungsanlagen und den Planungen meines Lieferanten plus die Planungshilfen bei Helios/Zehnder verweisen - das sind recht simple, Grundsätze.

Der Coanda-Effekt wird da auch beschrieben, aber der wird da nicht als Effekt genommen, der dann Ventile über den Türen "erlaubt".

Experte bin ich ganz sicher auch nicht . Ich trau nur solchen Einzelaussagen von Firmen nicht, die dann solche "Wunderdinger" aus dem Hut zaubern, aber der ganze Rest es noch herkömmlich mit zwei versetzten Ein- und Auslässen plant.
Unsere Helios-Anlage, geplant von Helios, hat auch nur ein Fassaden-Kombigitter.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben