Wand-oder Dachdurchführungen (Außen/Zuluft) wie habt Ihr verbaut?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wand-oder Dachdurchführungen (Außen/Zuluft) wie habt Ihr verbaut?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Robbaut

Du brauchst einfach zwei von denen
Das ist falsch, man benötigt nur eins. Das Vallox Wetterschutzgitter ist für Zu- und Abluft, du könntest das also bei dir an der Südseite anbringen und hättest gar kein Gitter an der Nordseite.

Bei uns funktioniert das bisher einwandfrei.
 
R

Robbaut

Ja genau, durch die Geometrie der Düsen soll ein Vermischen der Luftströme vermieden werden. Von Vallox gibt's auch eine Grafik der Strömungen, musst du mal googeln.
 
S

Sebastian79

Ja, kenne solche Sachen - halte ich aber einfach nichts von. Gerade bei schlechter Luft im Haus aus bestimmten Ecken...

Überall wird vom lüftungstechnischen Kurzschluss geschrieben, aber da soll es dann funktionieren?
 
R

Robbaut

Wie gesagt, wir haben keine Probleme und jederzeit frische Luft im Haus. Gerade bei schwachen Luftströmen kommt man mit seiner Intuition auch nicht weit, ich hätte z.B. auch Anfangs gedacht, dass die Zuluftventile über den Zimmertüren keinen Sinn machen...
 
S

Sebastian79

Auch das macht lüftungstechnisch keinen Sinn, weil es eben schwache Strömungen sind, die damit den Raum nicht durchfluten können...

Gerade, wenn man zum ersten Mal ne Anlage hat, meint man, dass alle super sei - es ist auf jeden Fall besser als ohne. In unserer Mietwohnung waren auch so tolle Sachen wie Zuluft über der Tür, falsche Tellerventile usw.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben