Wand-oder Dachdurchführungen (Außen/Zuluft) wie habt Ihr verbaut?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

bortel

Hallo zusammen,

da ich mich nun entscheiden muss welche Wand- oder dachdurchführung wir für Außen- und Fortluft nehmen müssen befasse ich mich mit den verschiedenen Alternativen am Markt.
Wir haben auf der Nordseite die Möglichkeit am Giebel Frischluft zu holen. Der Giebel der Nordseite zeigt zur Straße, deshalb sollte die Variante auch vernünftig aussehen.
Über das Dach wäre die Idee die Fortluft zu entsorgen, der Giebel Südseite kann auch für Fortluft verwendet werden. Giebel Südseite ist zum Garten hin.

Wir bauen ein Haus am Hang, das heißt von der Straßenseite aus sieht man 1 Vollgeschoss und das Satteldach mit DG und Spitzboden. im Spitzboden soll das Kontrollierte-Wohnraumlüftung Gerät stehen.

Bislang habe ich noch keine Variante für Frisch- und Fortluft gefunden die mich so richtig überzeugt.

Was habt Ihr denn so verbaut und was macht Sinn.
Planer für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist vorhanden, ich möchte aber selbst mal über den tellerrand schauen was es so gibt.

Gruß
Micha
 
andimann

andimann

Moin,

Wenn das Gerät im Spitzboden steht fällt die Variante Erdwärmetauscher ja wohl raus...

es gibt doch diese Dachauslässe, die im Prinzip einen Dachziegel ersetzen. Das sieht dann so ähnlich aus, wie ein Gasthermenschornstein.

Die Außenluft würde ich nicht von der Straßenseite holen, wenn die Straße mehr als nur sehr wenig befahren ist. Da reicht eine Stinkekarre und du hast den Geruch im ganzen Haus.

Falls ihr mit Kamin baut, wäre es wichtig, mit der Außenluftansaugung möglichst weit weg vom Schornstein zu bleiben.

Viele Grüße,

Andreas
 
B

bortel

Also wir haben keinen Kamin, Schnorchel den Gasbrennwerttherme ist ganz woanders.
Die Straße wird nur von denen befahren die dort wohnen zzgl. irgendwelcher Besucher. Also absolut vernachlässigbar denke ich. Sind ja im gesamten Gebiet nur 17 Häuser und wir haben mittig im Gebiet unseren Bauplatz.
 
andimann

andimann

Ok, das ist natürlich was anderes. Dann stell dir doch einfach zwei von diesen Dachdurchführungen auf das Dach und fertig ist die Laube. Keine Kernbohrungen, keine Beschädigung des Dämmsystems und sehen tut man die eigentlich auch nicht. Alles prima!

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben