Wärmepumpe Dachdurchführung für die Luft in schön?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Araknis

Araknis

Horrido,

wir denken gerade darüber nach, im Neubau an unsere Garage einen weiteren Raum anzusetzen, in dem die Haustechnik ihren Platz finden könnte. Da sich das direkt auf der Grundstücksgrenze abspielen wird und dort eine Wärmepumpe mit Innenaufstellung super passen würde, stellen sich nun Fragen nach der Luftführung:

1. gibt es Abstandsregeln für die Luftführung von innen aufgestellten Wärmepumpen? Bei Außengeräten gibt es die ja, aber wie sieht es mit den Luftgittern in Wänden aus? Müssen die auch einen Abstand zum Nachbarn haben, wenn der Luftstrom z.B. parallel zur Grundstücksgrenze verlaufen würde?

2. sind jemandem "schöne" Dachdurchführungen für diesen Zweck bekannt? Mir ist bisher nur eine Viessmann Flachdachdurchführung (Art.-Nr. 9565188) begegnet, die optisch gut geht.

3. besonders interessiere ich mich für die iDM AERO SLM, die aber auf der (wenig informativen) Homepage so aussieht, als ob sie zwingend in einer Ecke stehen müsste, um nach zwei Seiten atmen zu können. Hat jemand Erfahrungen, ob man die Luftführung ggf. verlängern kann?

Danke :)
 
S

SaniererNRW123

gibt es Abstandsregeln für die Luftführung von innen aufgestellten Wärmepumpen? Bei Außengeräten gibt es die ja, aber wie sieht es mit den Luftgittern in Wänden aus? Müssen die auch einen Abstand zum Nachbarn haben, wenn der Luftstrom z.B. parallel zur Grundstücksgrenze verlaufen würde?
Keine Ahnung, kann ich mir aber nicht vorstellen.
2. sind jemandem "schöne" Dachdurchführungen für diesen Zweck bekannt? Mir ist bisher nur eine Viessmann Flachdachdurchführung (Art.-Nr. 9565188) begegnet, die optisch gut geht.
Musst keinen Standard nehmen. Lass Dir durch nen Zimmermann und Schlosser etwas nach Deinen Vorstellungen bauen. Kann ja kein besonders großer Aufwand sein.
besonders interessiere ich mich für die iDM AERO SLM, die aber auf der (wenig informativen) Homepage so aussieht, als ob sie zwingend in einer Ecke stehen müsste, um nach zwei Seiten atmen zu können.
Dass betrifft alle Wärmepumpe(-Außengeräte). Auf der einen Seite wird angesaugt und auf der anderen Seite ausgeblasen. Und Seitenabstände sind auch einzuhalten. Grundsätzlich kann die Luftführung auch verlängert werden - kenne ich aus den ganzen Geisha Foren. Inwiefern dann Längen, Luftwiderstände usw. berücksichtigt werden müssen, kann ich Dir nicht sagen. Um die Ecke würde ich Luft allerdings nicht so gerne führen wollen.
 
Araknis

Araknis

Alles klar, dann werde ich mal mit iDM in Kontakt treten.

Lustigerweise habe ich gerade beim Googeln ein Urteil aus 2020 vom VG Mainz gefunden, dass Wärmepumpen überhaupt keine Abstände zu irgendwas einhalten müssen (außer natürlich ihre eigenen, technisch bedingten). Nur immissionsschutzrechtliche Dinge müssen beachtet werden, dh die Mühle außen darf nicht zu laut sein. In RLP gilt in reinen Wohngebieten tags 50 dB(A) und nachts 35 dB(A). Da bleibt die AERO SLM mit 29 dB(A) fein im Rahmen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben