Vorzeitige Vertragsauflösung KFW Kredit 153

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

Guido1980

Hallo,

ich habe eine Frage zur vorzeitigen Vertragsauflösung eines KFW 153 Kredites.

Und zwar hat die Hausbank mir mitgeteilt, dass eine vorzeitige Vertragsauflösung bei der KFW gegen Vorfälligkeitsentschädigung jeder Zeit ohne Angaben von Gründen möglich ist (Sondertilgungen hingegen nicht).

Aber was passiert in dem Fall mit dem Zuschuss?

Heißt das, dass ich theoretisch 120.000 € mit 0,75 % als KFW55 Kredit 153 mit 18.000 € Zuschuss finanzieren könnte und dann einen Monat später gegen Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigungszinsen komplett ablösen könnte?
 
N

nordanney

Heißt das, dass ich theoretisch 120.000 € mit 0,75 % als KFW55 Kredit 153 mit 18.000 € Zuschuss finanzieren könnte und dann einen Monat später gegen Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigungszinsen komplett ablösen könnte?
Ja. Natürlich muss das Bauvorhaben fertig, das Darlehen valutiert und der Zuschuss dem Darlehenskonto gutgeschrieben sein.
Ob es ggf. noch eine zusätzlich einzuhaltende Frist gibt, weiß ich allerdings nicht.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

ich habe eine Frage zur vorzeitigen Vertragsauflösung eines KFW 153 Kredites.

Und zwar hat die Hausbank mir mitgeteilt, dass eine vorzeitige Vertragsauflösung bei der KFW gegen Vorfälligkeitsentschädigung jeder Zeit ohne Angaben von Gründen möglich ist (Sondertilgungen hingegen nicht).

Aber was passiert in dem Fall mit dem Zuschuss?

Heißt das, dass ich theoretisch 120.000 € mit 0,75 % als KFW55 Kredit 153 mit 18.000 € Zuschuss finanzieren könnte und dann einen Monat später gegen Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigungszinsen komplett ablösen könnte?
denke das es dann jeder machen würde. frag nach ob du dann den Zuschuss anteilig zurückzahlen musst. glaub nicht das die kfw da drauflegen will
 
G

Guido1980

denke das es dann jeder machen würde. frag nach ob du dann den Zuschuss anteilig zurückzahlen musst. glaub nicht das die kfw da drauflegen will
Wenn die Vorfälligkeitsentschädigung den entgangenen Zins über die Dauer der Laufzeit abdeckt, würde sie das ja nicht.

Letztendlich würde ich ja genau das gleiche an Zinsen zahlen und eben den Zuschuss bekommen ... unterm Strich das gleiche, außer dass die KFW das Geld schneller zurück hätte.

M.E. ist das sowieso ein Fehler im System, dass nur derjenige für energiesparendes Bauen belohnt wird, der kein Geld hat und sich einen Kredit aufnimmt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben