Vorhandene Beleuchtung verändern - Ideen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

ivenh0

Hi zusammen,

während unserem Hausbau ging die Beleuchtungsplanung leider komplett unter. Das nervt uns mittlerweile so sehr, dass wir nun an das Thema ranwollen. Wir haben im Wohnbereich einige Kreise und die "Grundbeleuchtung" per 24V Tunable White realisiert. Ihr werdet auf den ersten Blick erkennen, dass diese einfach nur eine "Funzel" ist und von der Helligkeit absolut nicht ausreichend.

Meine Idee war nun die TW Spots zu verdoppeln und durch stärkere zu ersetzen. In der Betondecke sind 180mm Halox P Dosen gesetzt, die aktuell ein 68mm Loch für die Spots haben. Anfangs dachte ich an doppelte Aufsatzspots, aber mittlerweile bin ich wieder bei Deckeneinbauleuchten gelandet. Die SLV New Tria 68 2-flammig gefällt mir auf den ersten Blick gut. Diese sollten auch noch gerade so in die Halox Dose passen.

Fragen:
- Habt ihr eine andere Idee oder ist diese Ansatz vernünftig?
- In der Küche haben wir über der Kochinsel normale Spots, da diese heller sind als die TW. Sollen wir diese aus optischen Gründen gleich mit ersetzen? Ansonsten wäre es ein anderer Modulträger
- Vor allem im Wohnzimmer ist die TW Beleuchtung (4 Spots auf >20m2) stark unterdimensioniert. Wir haben noch zusätzlich 3 Deckenauslässe in der Mitte, an der aktuell 3 mal die Nordlux Aver hängt. Gibts eine bessere Idee als dort die Pendelleuchten hängen zu lassen?
- Bekommt man einen eckigen Ausschnitt vernünftig in die Gipsplatte der Halox Dose rein? Wenn ja, wie am besten? Ich habe öfters von Stichling oder Stichsäge gelesen

Anbei noch der Plan, damit der Text besser nachvollzogen werden kann.

vorhandene-beleuchtung-veraendern-ideen-460889-1.jpg


Ich freue mich auf eure Ideen.

Gruß und Danke
 
rick2018

rick2018

Für den Ausschnitt kann ich dir Fein Multimaster empfehlen.
Zu den geplanten Spots kann ich nichts sagen.
 
Nida35a

Nida35a

zu dunkel,
es gibt zB von Paulmann YT Tutorial s mit den notwendigen Lichtstärken in Lumen pro m2 für Wohnen Essen Bad Kochen, das heißt Funktion geht vor Design und nicht umgekehrt wie bei dir.
Rechne das notwendige Licht Mal zusammen.
Bei uns ähnliche Raum Größe , 12.000 Lumen, 4 Grundbereiche, alles dimmbar
 
I

ivenh0

zu dunkel,
es gibt zB von Paulmann YT Tutorial s mit den notwendigen Lichtstärken in Lumen pro m2 für Wohnen Essen Bad Kochen, das heißt Funktion geht vor Design und nicht umgekehrt wie bei dir.
Rechne das notwendige Licht Mal zusammen.
Bei uns ähnliche Raum Größe , 12.000 Lumen, 4 Grundbereiche, alles dimmbar
Irgendwie kann ich mit deiner Antwort nix anfangen. Das Haus ist bereits gebaut und wir wohnen seit über einem Jahr drin.
Leuchten werden weiterhin Tunable White bleiben die über einen KNX LED Controller laufen.
Hast du einen konkreten Vorschlag bzgl Leuchten?
 
Nida35a

Nida35a

nein mit KNX habe ich nichts am Hut,
wenn das Design und TW so wichtig sind, dann die Anzahl der Leuchten solange steigern bis es hell genug ist
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben