Vollfinanzierung oder doch sparen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Vollfinanzierung oder doch sparen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kael12

Spar dir die Kaufnebenkosten an. Das sollte bei 5.7k netto höchstens 1.5 Jahre dauern. Leg dann mit 100% Finanzierung mit ordentlicher Tilgung los, um schnell in einen unkritischen Bereich zu kommen.
Passende Objekte wachsen eh nicht an den Bäumen, das braucht auch seine Zeit. Und lass dich nicht unter Druck setzen. Weder das aktuelle Zinsniveau noch der (falsche) Gedanke, Miete zu verschenken, sind gute Berater.
Das ist ehrlich gesagt aktuell auch meine favorisierte Lösung. Mal schauen, was meine Freundin so meint. Hätten wir jetzt zumindest die Kaufnebenkosten in der Tasche, wäre die Entscheidung "jetzt" loszulegen vermutlich recht flott gefallen (zudem kann man ja durchaus 1-2 Jahren brauchen, bis man das passende Objekt gefunden hat).

Aber eine unverbindliche Beratung kann sicher trotzdem nicht schaden. Mal schauen, was "die" so meinen.
 
A

Alex85

Aber eine unverbindliche Beratung kann sicher trotzdem nicht schaden. Mal schauen, was "die" so meinen.
Das wird von Bank zu Bank verschieden sein. Hier haben Leute Finanzierungsbeispiele >100% gepostet, in denen dann 20, 30, 40 T€ als Konsumdarlehen zu >5% Zinsen angeboten waren, um damit die Kaufnebenkosten zu bestreiten. Da geht also so manches, Je nachdem, wen man fragt. Ob das eine gute Idee ist ... naja.
 
H

HilfeHilfe

Sorry aber ihr verdient 5700€ netto plus 13 Gehalt und wollt nur 16k sparen. Was macht ihr aktuell mit dem Rest ?? Wohlgemerkt ihr seid zu 2, wenn Kinder verbunden mit Einkommensverlust in Teilzeit plus Kita Gebühren kommen ... Prost Mahlzeit . Meine Frau war heute Winterschals, Mützen und Handschuhe für die Jungs kaufen . Outlet für 53€ . Summiert sich alles
 
K

Knallkörper

Ist doch egal, was sie damit machen. Vielleicht zahlen sie 2.000 Euro Miete, so wie wir. Ich würde die Nebenkosten ansparen und dann geht's los.
 
77.willo

77.willo

Naja das Forum hat aber recht 10 Jahre Miete zahlen hast ne Wohnung gehabt zum Wohnen mehr aber nicht. In der selben Zeit was gekauft, hast wohl mehr kosten aber nach den 10 Jahren hast was auf der Hand.
In einem Haus kann man auch nur wohnen. Das rechnet sich nicht. Spar die Mehrkosten an und da hast mehr in der Hand und wohnst nebenbei extrem flexibel. Ein Haus ist Luxus den man genießen kann, aber finanziell lohnt der sich sehr selten gegenüber mieten.
 
K

Knallkörper

Du hast prinzipiell recht, aber in der Realität funktioniert das so nicht. Deine Argumentation setzt einen auch aus Mietersicht funktionierenden Mietmarkt voraus. In unser Gegend ist es z.B. gar nicht möglich, eine Wohnung oder ein Haus mit 180 qm oder mehr und annehmbarer Qualität zu mieten. Flexibilität ist da nur ein Wunschdenken. Wenn mal ein Objekt am Markt ist, dann zu utopischem Preis. Für junge Familien mit höherem Einkommen ist es aus meiner Perspektive deshalb finanziell oft ratsam, ein Haus zu bauen.


In einem Haus kann man auch nur wohnen. Das rechnet sich nicht. Spar die Mehrkosten an und da hast mehr in der Hand und wohnst nebenbei extrem flexibel. Ein Haus ist Luxus den man genießen kann, aber finanziell lohnt der sich sehr selten gegenüber mieten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2017Fragen zur Anrechnung von Eigenkapital / Einschätzung Kaufnebenkosten Beiträge: 11
22.03.2018Junge Grundstückseigentümerin - bauen oder mieten? Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben