Vollfinanzierung oder doch sparen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Vollfinanzierung oder doch sparen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Die Fragesteller sind Mitte/Ende 20 und soweit bekannt ohne Kinder. Mein persönlicher Rat (aus geringfügig älterer Perspektive) wäre, die Ziele festzulegen und zu priorisieren (letzteres ist ganz wichtig):
- Eigenes Haus mit allem, was dazu gehört --- Ja/Nein
- Kinder, und wenn ja, wie viele --- Ja/Nein
- Berufliche Karriere --- Ja/Nein
(Karriere im Karrieresinne, nicht so, wie dieser Begriff heute inflationär verwendet wird ...).
Und dann richtet man das Leben danach aus. Wenn bspw. das Haus auf Prio 1 gesetzt wird, dann müssen von den 5700 Euro netto 2500 Euro bis 3000 Euro gespart werden (Tagesgeld, Festgeldleiter). Wenn die Karriere auf Prio 1 landet, sehe ich eine eigene Immobilie eher als Nachteil an. Na ja, und wenn Kinder gewünscht , dann würde ich die erst mal machen und dann etwas später das passende Haus dazu finden.

PS: Die Ziele-Liste kann natürlich beliebig ergänzt, verändert werden.
 
M

Malli

Hallo,
zumindest die Baunebenkosten, Notar / Steuer und einen Puffer von 20.000€ würde ich ansparen. Und ich würde nicht bauen, bevor ich Kinder HABE. Aus einer einfachen Überlegung: Nachbarn von uns haben gebaut mit 2 Kinderzimmern. Und dann wurde sie nicht schwanger. Jeder hat gefragt und es war echt schwer für die Beiden, bis sie dann mit viel Mühe doch noch Kinder bekommen konnten. Oder andersherum: ihr baut jetzt zu klein weil Ihr nur 1 Kind plant, dann ist das so süß und riecht so gut und - zack - wollt Ihr noch mehr...
Mit Eurem Gehalt würde ich vermutlich auch größer und teurer bauen als ich es jetzt getan habe, daher würde ich noch mal mindestens 1-2 Jahre warten, sparen, Haushaltsbuch führen, Südseeurlaube machen, heiraten, Kinderplanung angehen und dabei Ideen für ein Haus sammeln. Wenn in dieser Zeit das perfekte Grundstück auftaucht - zuschlagen.
VG
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben