Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6

4,00 Stern(e) 5 Votes
F

Fenilia

Entschuldige Gotthard,
ich bin normalerweise nicht so der Foren-Typ^^ und hab nur gesehen, dass im Forum viele direkte Ansprachen weg lassen.
Danke für die rasche Antwort!

Ich denke wir werden sie nehmen, denn wirkliche Alternativen in der Preis- und Leistungsklasse gibts auch kaum auf dem Markt, wenn ich das richtig sehe.

LG, Fenilia
 
G

gotthard

Liebe Fenilia
Kein Problem! Ich schreibe auch selten in Foren, das ist mir zu unpersönlich und meist sinnfrei.
Bein innenliegenden habe ich bisher auch nichts besseres gefunden.
Sie macht übrigens auch einen wertigen Eindruck und sieht (für eine Wärmepumpe) ganz gut aus.

Die Bedienung ist auch einfach, wenn man sich mal damit auseinandersetzt.

LG, Klaus
 
lin0r87

lin0r87

Hoihoi,
uns wurde auch die Viessmann VITOCAL 200-s Angeboten.
Laut Datenblatt soll diese Pumpe eine Schallleistung von 35dB haben...trifft es zu?
Kommt vielleicht jemand aus der Region NRW/ Düsseldorf und kann auch etwas zu den Stromkosten bezüglich des Winters sagen?
 
G

gotthard

Hallo
Ich hänge mal eine Verbrauchstabelle rein für unser Einfamilienhaus ca. 140m2 Wohnfläche, 2 Personen inkl. Haushaltsstrom. (Leider ist die Periode 2019 auf Jan-Juli nicht im Quartal, da das Stromwerk einen neuen Zähler eingebaut hat, der dann nicht funktionierte.) Jahresverbrauch liegt als bei ca. 7000 KwStd. pro Jahr inkl. Warmwasser.
Für den Lärm habe ich leider keine dB Angaben. Obwohl Sie meines Erachtens sehr leise ist, würde ich sie nicht in bewohnte Räume stellen. 35dB scheint mir sehr tief (gemäß Arbeitschutz Schallpegeltabelle sind 30dB z.B. Flüstern, und 50dB Vogelgezwitscher).
PS: die Pumpe läuft bis jetzt immer noch Störungsfrei seit Ende 2016
viessmann-vitocal-200-a-awci-ac-201a07-buderus-logatherm-wpl-6-351911-1.png
 
lin0r87

lin0r87

Hallo
Ich hänge mal eine Verbrauchstabelle rein für unser Einfamilienhaus ca. 140m2 Wohnfläche, 2 Personen inkl. Haushaltsstrom. (Leider ist die Periode 2019 auf Jan-Juli nicht im Quartal, da das Stromwerk einen neuen Zähler eingebaut hat, der dann nicht funktionierte.) Jahresverbrauch liegt als bei ca. 7000 KwStd. pro Jahr inkl. Warmwasser.
Für den Lärm habe ich leider keine dB Angaben. Obwohl Sie meines Erachtens sehr leise ist, würde ich sie nicht in bewohnte Räume stellen. 35dB scheint mir sehr tief (gemäß Arbeitschutz Schallpegeltabelle sind 30dB z.B. Flüstern, und 50dB Vogelgezwitscher).
PS: die Pumpe läuft bis jetzt immer noch Störungsfrei seit Ende 2016
Danke für die Info.
Also bei uns wird es eine Doppelhaushälfte mit 149qm ohne Keller in KFW55 Bauweise und eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Eine Photovoltaik sind wir uns noch nicht sicher, da die Anschaffungskosten etwas hoch sind.

Glaubst du, dass diese Anlage auch im Garten stehen könnte, oder sollte diese vor dem Haus stehen?

Also 7000kWh bei zwei Personen?
 
G

gotthard

Hallo
Ich bemerke gerade dass Du ja von einer 200-S sprichst, der Thread aber über einen 200-A ist. Die 200-A steh im Haus bei der 200-S gehört ja ein Teil raus und ein Teil ins Haus. Ob da die Technik und Werte gleich sind, müsste Viessmann bestätigen. 7000kWh sind bei 2 Personen. Ich war überrascht über den tiefen Verbrauch, da hier ja auch kochen, Heisswasser, Waschmaschine etc. noch dabei ist. Für die Pumpe allein haben wir leider keine Werte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
28.05.2014Viessmann Vitovent 300 und Vitocal 200-S - Erfahrungen Beiträge: 16
01.05.2023Viessmann wird amerikanisch. Ausverkauf in Deutschland? Beiträge: 11
23.02.2017Welche Gasheizung für den Neubau? Wolf, Viessmann oder Junkers? Beiträge: 10
18.03.2022Viessmann Vitocal 200 A Luft-Wasser-Wärmepumpenbesitzer Beiträge: 10
31.03.2016Erfahrungen mit Viessmann Vitodens 300W mit 19 kW Beiträge: 12
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
29.07.2019Wie funktioniert meine Heizungsanlage mit Solarthermie? Beiträge: 42
28.07.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? Beiträge: 16
17.12.2021Erfahrungen mit Gasthermen, welches Fabrikat etc Beiträge: 11
06.12.2020Neubau KFW55 Haus - Auslegung Heizung, unterschiedliche Aussagen Beiträge: 22
31.07.2013KFW70? Neubau, welche Heizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, KfW85 statt KfW70 Beiträge: 10
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
01.05.2019Wärmepumpe nicht mehr lieferbar - Rechtliche Frage Beiträge: 30

Oben