Wie funktioniert meine Heizungsanlage mit Solarthermie?

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

ShawN46

Hallo zusammen,

unsere Heizung hat zwischen 12/16 und 06/17 ~8700 kWh Erdgas verbraucht und das obwohl das Haus noch renoviert wird und unbewohnt ist. Sprich alle Heizkörper standen nur auf Frostschutz und Brauchwasser wurde auch nicht verbraucht.

Die Anlage wurde 12/15 von den Vorbesitzern errichtet und besteht im Wesentlichen aus:
  • Viessmann Vitodens 200 Gas-Brennwert-Wandgerät 19 kW
  • Austria Email KWS 800 Kombischichtspeicher
  • Solar Flachkollektoren 9,36 m²
  • ESR 31 Solarregelung
  • Delphis-Solarstation FV 70 (mit Grundfos Umwälzpumpe im Vorlauf)
Nun ist mir im Sommer aufgefallen, dass die Leitung vom Solarkollektor (Vorlauf) nur bis zur Pumpe richtig heiß war und der Rücklauf auch quasi kalt war. Daraus habe ich schon einmal geschlossen, dass die Pumpe nicht läuft. Gleichzeitig zeigt die Steuerung 999°C für den oben am Kollektor angebrachten Temperaturfühler an, was laut Monteur der obere Grenzwert ist, welcher angezeigt wird wenn kein plausibler Wert gemessen wird.

Die Prüfung des Temperaturfühlers (es handelt sich um einen PT1000) war erfolgreich, wodurch der Monteur zu dem Schluss kam, dass die Steuerung selbst defekt sein müsse (Die Pumpe selbst war seiner Meinung nach gangbar…).
Also, neue Steuerung bestellt auf die ich Stand heute immer noch warte, aber das ist ein anderes Thema…

Nun haben wir, da die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, provisorisch einige Heizkörper montiert um die Baustelle etwas beheizen und natürlich vor allem einen Frostschutz sicherstellen zu können.
Den Erdgasverbrauch konnte ich eindämmen, indem ich die Solltemperatur fürs Brauchwasser auf 10°C abgesenkt habe, allerdings ist der Verbrauch immer noch recht hoch würde ich sagen (seit Samstag, also in 4 Tagen, ~30 m³…:O).
Ist es also denkbar, das wegen der defekten Steuerung die 800l Wasser des Solarthermie-Systems mittels Erdgas warmgehalten werden und normalerweise die ESR 31, entsprechend ob Wärme vom Dach zur Verfügung steht oder nicht, einen Wärmetauscher zwischen Brauchwassertank und dem Solarthermiewassersystem aktiviert bzw. eben nicht und dieser aktuell bei uns immer geöffnet ist o.ä.?
Vllt kann mir Laie jmd erklären, wie ein Kombischichtspeicher funktioniert bzw. aufgebaut ist?!


Vielen Dank im Voraus!



Gruß


PS: Der Heizungsmonteur macht sich rar, leider muss ich mit ihm arbeiten, da es sich natürlich um einen Garantiefall handelt. Wenn dieses Problem gelöst ist legt der ganz sicher keine Hand mehr an unserer Heizung an… -.-
 
tomtom79

tomtom79

Wieso musst du mit ihm arbeiten? Schriftliche Frist setzen und dann einen anderen anstellen. Und ihm die Rechnung schicken. Das am besten mit Anwalt und fertig.
 
markus2703

markus2703

Zunächst würde ich die Warmwasserbereitung ganz abschalten, sofern möglich. Dann kannst du sehen ob der Verbrauch merklich daran liegt.

Ein Kombischichtspeicher ist m.W. nach so aufgebaut, dass nicht im ganzen Wassertank die gleiche Temperatur herrscht. Oben können somit auch 50 Grad sein, und unten nur 30. Wie genau, dass muss dir ein Fachmann näher beschreiben.
 
S

ShawN46

Zunächst würde ich die Warmwasserbereitung ganz abschalten, sofern möglich. Dann kannst du sehen ob der Verbrauch merklich daran liegt.
Die Vitodens 200 hat nur 3 Betriebsprogramme: "Heizen und Warmwasser", "Nur Warmwasser" und "Abschaltbetrieb". Leider gibt es kein Programm „Nur Heizen“. Rückmeldung von Viessmann diesbez. ist, was ich schon gemacht habe, die Solltemperatur des Brauchwassers auf 10°C abzusenken.
€dith sagt noch: Wenn man das Frischwasser abdreht geht die Anlage auf Störung, also geht auch nicht...
Ein Kombischichtspeicher ist m.W. nach so aufgebaut, dass nicht im ganzen Wassertank die gleiche Temperatur herrscht. Oben können somit auch 50 Grad sein, und unten nur 30. Wie genau, dass muss dir ein Fachmann näher beschreiben.
Vielen Dank für deine Ausführung. Falls jmd das noch genauer erklären kann/möchte wäre ich sehr dankbar!
Vor allem würde mich interessieren wie verhindert wird dass im Winter, wenn keine/kaum Wärme vom Dach kommt, Wärme des Brauchwassers in Richtung der Solarthermie-Anlage verloren geht? (Denn sonst wäre die Anlage wohl eher Sinn frei...)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Richtung Dach geht gar nichts...das ist eine Einbahnstraße. Also entweder wärme vom Dach in den Speicher oder eben nichts...
 
markus2703

markus2703

Nach oben geht definitiv keine Wärme. Auch gut zu sehen daran, dass Schnee auf den Panels liegen bleibt (bis er abrutscht) und sich Eis bilden kann. Die sind im Winter also kalt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben