Verwirrungen einer Baufinanzierung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Verwirrungen einer Baufinanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

Der Da

Der Da

Du weißt um die Risiken beim Riesterbausparer?
Mit einem Erbe solltest du tatsächlich nicht rechnen. Immerhin gibt es die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige noch sehr viel länger lebt (Mein Großvater wurde vor 32 jahren schon totgesagt. Ich wette er wird wie sein Vater 100 :))
Zudem kann es zu sehr teuren Pflegemaßnahmen kommen, und das Erbe "auffressen" und auch eine Beerdigung kann teuer werden. Wenn du von kleinem Erbe spricht, würd ich das komplett aus deiner Planung verbannen.

Aus Verträgen kommt man immer raus, die Frage ist was es kostet.
 
M

Micha&Dany

Anbieter A: Zinssatz 3,5
Anbieter B: Zinssatz 2,6
alles gleich, also wirklich gleiche Verträge unterschiedliche Daten.
Zinsbindung 10 Jahre.
Also hast Du auch bei dem TA-Darlehen mit Bausparvertrag "nur" eine Zinsbindung von 10 Jahren??
Was ist, wenn Du nach 10 Jahren den Bausparvertrag noch nicht zugeteilt bekommst?
Dann hast Du nach 10 Jahren noch 100% Restschuld und volles Zinsrisiko?!?!
Das Modell ist der Wahnsinn!
Meine Bank hat mir die Zinsbindung für das TA-Darlehen bis zur Zuteilung des Bausparvertrag festgeschrieben. Alles andere hätte ich nicht unterschrieben!

Grüße
Micha :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben