Velux Thermo Plus Glas mit natürlichem Reinigungseffekt

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

KriemiA

Im Zuge unseres Dachausbaus, stellen wir uns die Frage , ob der natürliche Reinigungseffekt bei den Thermoplus Gläsern von Velux hält, was er verspricht. Im Internet findet man kaum Meinungen dazu. Hat jemand Erfahrung mit diesem Glastyp gemacht und kann berichten?
Mich würde vor allem interessieren,
1. ob der Reinigungseffekt spürbar funktioniert und das auch über längere Zeit?
2. ob die Beschichtung hält oder abblättert etc.
3. ich habe gehört, dass diese Art von Glas nicht das komplette Sonnenlicht durchlässt und damit den Raum verdunkelt? Stimmt das?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
S

SlippySken

Im Zuge unseres Dachausbaus, stellen wir uns die Frage , ob der natürliche Reinigungseffekt bei den Thermoplus Gläsern von Velux hält, was er verspricht. Im Internet findet man kaum Meinungen dazu. Hat jemand Erfahrung mit diesem Glastyp gemacht und kann berichten?
Mich würde vor allem interessieren,
1. ob der Reinigungseffekt spürbar funktioniert und das auch über längere Zeit?
2. ob die Beschichtung hält oder abblättert etc.
3. ich habe gehört, dass diese Art von Glas nicht das komplette Sonnenlicht durchlässt und damit den Raum verdunkelt? Stimmt das?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Das hätte ich nun auch gerne gewusst . Hast du schon Erfahrungswerte?
 
H

hampshire

Dann schreibe ich mal über die Erfahrungen in meinem Elternhaus:
1. ob der Reinigungseffekt spürbar funktioniert und das auch über längere Zeit?
spürbar ja, über längere Zeit auch aber es wäre ein Irrtum zu glauben, dass man diese Fenster nicht ebenfalls putzen müsste.
2. ob die Beschichtung hält oder abblättert etc.
hält seit Jahren
3. ich habe gehört, dass diese Art von Glas nicht das komplette Sonnenlicht durchlässt und damit den Raum verdunkelt?
Spielt im Raum selbst keine Rolle, ist ja nicht wie eine Sonnenbrille oder eine Tönungsfolie.

Zu wenig Licht natürliches im Raum liegt immer an zu kleinen Fenstern oder mangelnder lichter Weite vor den Fenstern.
 
S

SlippySken

Dann schreibe ich mal über die Erfahrungen in meinem Elternhaus:

spürbar ja, über längere Zeit auch aber es wäre ein Irrtum zu glauben, dass man diese Fenster nicht ebenfalls putzen müsste.

hält seit Jahren

Spielt im Raum selbst keine Rolle, ist ja nicht wie eine Sonnenbrille oder eine Tönungsfolie.

Zu wenig Licht natürliches im Raum liegt immer an zu kleinen Fenstern oder mangelnder lichter Weite vor den Fenstern.
Mich irritiert, dass dort in der Produktbeschreibung bspw. was von Sonneneinstrahlung und ähnliches steht. Bei mir würde es nun um zwei Dachfenster gehen die ziemlich genau Richtung Norden liegen. Bekommen die überhaupt genug "UV" ab damit der Effekt eintritt.... wenn er denn eintritt? .
 
S

SlippySken

Kann ich meine eigenen Beiträge gar nicht bearbeiten? .

Nachtrag: Eines von den Fenstern ist halt im Treppenhaus und darum relativ schwer zu putzen. Die Hoffnung ist, dass man ein so beschichtetes Fenster seltener oder einfacher putzen muss/kann .
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Velux Deutschland GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 116 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
01.12.2021Aluminium-Fenster oder Kunststofffenster mit Aluminium-Blende Beiträge: 21
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben