Unser Lebensprojekt: Einfamilienhaus mit 800m2 Wohnfläche

4,90 Stern(e) 25 Votes
B

Bertram100

Ich hatte im Kopf dass dein Haus deutlich unter 800qm liegt. Deshalb kann ich mir im Leben nicht vorstellen was die TE mit 800qm anfangen will. Und das wird bisher ja auch nicht recht deutlich, ausser "repräsentative Zwecke" .:oops:
 
rick2018

rick2018

Liegt ja auch deutlich drunter. Der TE redet ja von Wohnfläche. Da haben wir knapp die Hälfte wie das was sich der TE wünscht...
Falls der TE in Wirklichkeit die Gesamtfläche meint wäre es vermutlich ähnlich groß wie unseres. Auch mit der großen Garage.
Aber auch dafür reicht das das Budget ohne Eigenkapital eigentlich nicht wenn man sich nicht einschränken möchte.
 
V

VanillaSwap

Ich bin mir nicht sicher ob das Ganze ernsthaft gemeint ist.
Keine Frage, das Einkommen ist weit überdurchschnittlich aber halt "nur" 30k pro Monat. Da bleiben nach Steuern wenns ganz gut läuft 18k über.
Und dann als Ferienhaus, kein Eigenkapital einbringen + Grundstück, Nebenkosten usw.
Bei echten 800m2 Wohnfläche landet ihr sicherlich all-in bei 7-10 mio.
Aber ich bin gespannt was aus der Sache wird.
Wir reden hier von einem Einkommen nach (!) Steuern von über 30k. Trotzdem schätze ich deinen Input sehr, zu deinem gelungenen Projekt kann man dich nur beglückwünschen, ist echt sehr schön geworden. Eines der wie ich finde sehr gelungen Projekte hier im Forum, besonders der Baum (über 40(?!) Jahre alte Baum vor dem Haus :) )

... "Abgaben und Steuern optimieren"

Immer witzig, dass gerade die mit den scheinbar dicken Hosen meinen es wäre okay zu bescheissen.
Wir sehen die deutsche Steuerpolitik als Auslöser des Problems, denn hierzulande ist das Klima verglichen zu anderen Ländern deutlich rauer, deshalb ja, in unserem Empfinden ist es okay im legalen Rahmen zu optimieren.
 
S

saralina87

Wir sehen die deutsche Steuerpolitik als Auslöser des Problems, denn hierzulande ist das Klima verglichen zu anderen Ländern deutlich rauer, deshalb ja, in unserem Empfinden ist es okay im legalen Rahmen zu optimieren.
Hachja.
Was soll man dazu noch sagen...
Viel Erfolg bei eurem repräsentativen Bau. Was genau soll der nochmal repräsentieren?
 
Y

Ysop***

Ich würde das ehrlich gesagt komplett anders angehen. Wenn es nur um ein Wochenendhaus geht, dann würde ich zuerst die Regionen eingrenzen, die mir von der Landschaft her zusagen. Und dann schauen, ob es dort Landhäuser gibt, die ich schön umbauen kann. Denn euren Bildern nach zu urteilen, habt ihr keinen modernen Geschmack. Dafür würde ich einen Makler beauftragen, der meine Wünsche, was Lage und Haus betrifft, dann zu berücksichtigen hat. Und dann einen Architekten, der eure Wünsche umsetzt. Dafür das Budget deutlich (!) aufstocken.

Darf ich fragen, wie viel Quadratmeter ihr aktuell bewohnt? Woher kommen denn die 800qm?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben