Unfertige Wohnung, voller Mietzins

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

MODERATOR

Hallo,
Sie haben selbstverständlich das Recht auf eine Wohnung in vertragsgemässem Zustand. Da jedoch ein schriftlicher Vertrag fehlt, fällt der Nachweis schwer, was nun "vertraglich" vereinbart wurde.

Was aber auch ohne schriftlichen Vertrag klar ist, wäre, dass die Wohnung im "gebrauchsüblichen" Zustand sein muss; eigener Eingang, abschliessbar, fertige Bodenbeläge, Bad und Küche mit Wasserversorgung, Heizung, dichte Fenster...

Bei der Küchenmöblierung und den Vorhangschienen ist es etwas anders; wird oft von den Mietern selbst eingebaut - es sei denn, der Mietvertrag bietet eine Einbauküche und Vorhänge (da wären wir wieder bei der Nachweisbarkeit ohne schriftlichem Vertrag).

Da Sie ihre Eltern kaum rechtlich unter Druck setzen möchten, stellen Sie Ihnen in Aussicht, dass Sie sich eine neue "richtige" Wohnung suchen. Vielleicht hilft das, oder Sie zahlen ganz einfach weniger Miete, dann müssen Ihre Eltern wohl zwangsweise über die Situation reden.
 
X

xorcAge-1

Vielen Dank für Ihre kompetente(n) (und rasche) Antwort(en). Und für Ihre Ratschläge!

Sie habe mir in etwa mein Verständnis des Mietrechts bestätigt. Ich werde das Gespräch mit meinen Eltern nochmals suchen.
 
L

Louis-1

Mein Neffe hat ein ähnliches Problem und hier wurde die vereinbarte Miete bezahlt, aber in der Wohnung gab es einige gravierende Mängel. Diese waren so erheblich, dass diese Wohnung nur eingeschränkt nutzbar war. Auch hier fehlte ein Vertrag und der Anwalt, den er hinzuzog, erklärte ihm rechtlich hier ist nichts zu machen. Das geht nur mit gutem Willen. Die Eltern wollten das nicht akzeptieren und so ist er ausgezogen.
 
R

Ricardo-1

Ja so ein Familienstreit ist nicht angenehm. Das Problem ist, rechtlich kann ja oft nicht vorgegangen werden. Dabei wird ja das Ansehen der Familie beschädigt und das möchten ja die wenigsten.
 
M

Mattia-1

Die Eltern wollten das nicht akzeptieren und so ist er ausgezogen.
Das ist dann oft die einzige Alternative, wenn die Eltern nicht mitspielen. Das ärgerliche ist, das so etwas in der eigenen Familie passiert. Das Sprichwort stimmt schon, bei Geld hört die Freundschaft auf.
 
N

Nicole1981-1

Ja das finde ich auch, das in manchen Familien so ein Streit herrscht. Eigentlich sollten doch die Eltern froh sein, dass einer aus der Familie diese halb fertige Wohnung nutzt. Jeder möchte doch auch einigermaßen wohnen und nicht in so einem Rohbau.

Jedoch das rechtlich durchsetzen, das wird nicht möglich sein, denn es fehlt ja der Vertrag. So bleiben nur der Auszug und der Umzug in eine andere Wohnung. Somit haben die Eltern keine Einnahmen, denn in so einem Zustand werden sie diese Wohnung nicht vermieten können.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Schweizer Normen / Versicherungen / Mietrecht gibt es 29 Themen mit insgesamt 180 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben