Unebene Bodenplatte - Beschichtung ohne Estrich möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

jolt

Hallo zusammen,

ich habe derzeit nur die nackte Bodenplatte in der 34 m2 Garage. Eigentlich wollte ich darauf eine Epoxitharzbeschichtung machen lassen. Ziel ist eine möglichst geringe Aufbauhöhe, da die Garage nicht sonderlich hoch ist. Leider wurde die Bodenplatte aber nicht geglättet etc. und ist doch sehr ungleichmäßig. Ich vermute, dass ich bei dieser Variante um ein Kugelstrahlen o.ä. nicht drum rum kommen würde und die Kosten somit sehr hoch wären, oder? Ausgleichsmasse wird bei den Verhältnissen und die Punktbelastung durch PKW nicht halten und reißen nehme ich an?

Betonboden eines Rohbaus mit Holzbohlen und Werkzeugen im Hintergrund

Baustellenboden aus rohem Beton mit Staub, Schmutz und Kleinteilen

Weißer Faltruler aus Kunststoff liegt auf rauem Betonboden mit Zentimeter-Markierungen

Fahrrad auf staubigem sandigen Boden, nahe Hand mit orangefarbenem Werkzeuggriff sichtbar

Rohbau-Fundament-Bodenplatte mit Messband auf Baustelle

Wenn ich nun einen Estrich einbringen lasse, stellt sich auch hier die Frage nach der Endbeschichtung. Meines Wissens nach gibt es diese Möglichkeiten
  1. Epoxitharzbeschichtung (wie ursprünglich gewünscht) - Wahrscheinlich die beste und dauerhafteste Lösung, aber auch recht teuer
  2. Nur Betonfarbe - Einfach und Günstig. Aber eben nicht sehr widerstandsfähig.
  3. Fliesen - Preislich vermutlich im Mittelfeld. Solange einem kein großer Schraubenschlüsse, Gartengerät oder sonstiges drauf fällt ja auch durchaus haltbar.
  4. Der Estrichleger hat angeboten, eine Korodur Oberflächenverhärtung zu machen. Die ist laut ihm zwar nicht 100% Glatt, aber zumindest sehr strapazierfähig.
Ich bin etwas ratlos was nun die sinnvollste Ausführung ist.

Ziel ist eine saubere, leicht zu reinigende Oberfläche die sich preislich noch halbwegs im Rahmen hält.

N

Nauer

Hi,

dein Bauchgefühl trügt dich da nicht, die ungleichmäßige Bodenplatte ist der eigentliche Kostentreiber, nicht das Epoxi selbst. Ohne Kugelstrahlen oder zumindest Fräsen bekommst du keine vernünftige Haftung hin, und ja, das geht schnell Richtung 70€/m2 plus Beschichtung, da schluckt man kurz. Ausgleichsmasse unter PKW-Lasten ist so eine Sache, es gibt dafür geeignete Systeme, aber bei Punktlasten jenseits von 2t wird das schnell theoretisch schön und praktisch rissig. Estrich mit Korodur ist der klassische Garagenkompromiss, technisch robust, optisch naja, und eben nicht wirklich dicht, Öl und Reifenabrieb kommen trotzdem rein. Fliesen funktionieren, solange der Untergrund wirklich passt, sonst knackt es irgendwann, auch wenn man das gern wegdiskutiert. Betonfarbe ist ehrlich gesagt Kosmetik, nach 2-3J sieht man das. Wenn die Aufbauhöhe kritisch ist, würde ich eher einmal sauber vorbereiten und dünn beschichten als 5cm Estrich nachschieben. Wie viel Höhenreserve hast du realistisch noch bis zum Tor, 3cm oder 6cm?

Viel Erfolg!!

J

jolt

Das Tor ist noch nicht drin. Bei der Höhe geht es mir um die Duchrgangshöhe und lichte Höhe in der Garage, da die wie gesagt nicht sehr hoch ist.

Habe tatsächlich gestern nach Anfrage direkt ein erstes Angebot zum Kugelstrahlen i.H.v 1200€ Netto bekommen. Die Estrichangebote lagen da ähnlich.

11ant

11ant

ich habe derzeit nur die nackte Bodenplatte in der 34 m2 Garage. Eigentlich wollte ich darauf eine Epoxitharzbeschichtung machen lassen.
Auch uneigentlich halte ich eine solche Beschichtung für ausreichend, kein Auto muß mirkrometergenau eben geparkt werden. Eventuell baut man noch eine Schicht Glasbeschichtung unter die Harzbeschichtung; oder man verwendet gleich Gußasphalt.

Zuletzt aktualisiert 08.01.2026
Im Forum Garage / Carport gibt es 601 Themen mit insgesamt 6036 Beiträgen