Umzug national - weite Distanz - wie Umzugsunternehmen finden?

4,80 Stern(e) 12 Votes
A

apokolok

Naja, der Unterschied ist schon erklärbar.
Die teuren haben halt echte Angestellte, die in Deutschland versichert sind und Steuern zahlen. Die anderen haben einen Sub-Sub-Unternehmer der irgendwo in der EU angemeldet ist und irgendwo seine Leute anheuert.
Ist halt genauso wie am Bau.
Wenn man Pech hat, kommt auch bei der teuren Firma der Sub-Sub, wobei das leistungstechnisch nicht schlechter sein muss, man hätte es einfach nur billiger haben können. Über die Fähigkeiten und vor allem die Motivation sagt weder das eine noch das andere etwas aus.
So funktioniert eben ein offener Arbeitsmarkt.
Kann man gut oder schlecht finden, aber so ist es halt.
 
kati1337

kati1337

Ich habe nun noch einmal die E-Mails und die Rechnung rausgesucht (s. Screenshot). Die Adressen und privaten Details habe ich abgeschnitten, aber es waren ziemlich genau 880 km (Ostfriesland > Südbayern) und der Umzug fand vergangenen November statt.

Das initiale Angebot lag bei knapp über 2000 Euro. Da wir dann doch mehr Kram hatten als anfangs angegeben/gedacht (unterschätzt man halt gefühlt immer), korrigierten sie das Angebot nach oben auf 2520 Euro.

Die kamen wie gesagt mit 3 Mann und einem 7,5-Tonner, was ganz leicht gereicht hat. Umzugskartons hatten wir noch; Decken und Schutzfolien hatten die dabei. Waren superflott und supernett. Und es kamen auch keine versteckten Zusatzkosten mehr dazu.

Ich wüsste nicht, wieso es bei euch doppelt so viel kosten sollte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so viel billiger ist, sich einen LKW zu mieten und selbst zu fahren.
Huhu - ich muss das hier noch mal rauskramen: Weißt du noch wie viel m3 ihr ungefähr angegeben hattet?

Ich hatte ja nach deinem Tipp die gleiche Plattform für Vergleiche genutzt. Und bei uns das gleiche Spiel - "offenbar doch verschätzt, muss nach oben korrigiert werden".
Was mich halt ein bisschen wundert ist, dass ich bei der Plattform schon über 60 m³ angegeben habe. Und die hatten mir dann ein Angebot geschickt für einen einzelnen 7,5T , woraufhin ich die Rückfrage geäußert habe, ob sie denn sicher seien, dass 60m³ in einen 7,5T passen würden, wenn man überall liest, dass ein 7,5T etwa 30 m³ Ladevolumen hat.
Daraufhin kam dann "schicken sie mal Fotos", und auf die Fotos dann "oh das ist doch mehr, wird 1,5Tsd Euro teurer".
Könnte ich verstehen wenn wir das nicht schon auf der Plattform mit 60m3 angegeben hätten, was mMn schon ziemlich viel ist, und ganz klar NICHT in einen einzelnen 7,5T passen kann. Daher finde ich die Aussage "da brauchen wir doch nen zweiten Laster" ein bisschen fadenscheinig. Das hätte man schon an unseren Angaben ablesen können, auch ohne Fotos. Ich habe dann am Telefon gefragt wie das zustande kommt, da das initiale Angebot für 62m3 mit 3,5k angegeben wurde, und auf wie viel m3 sie das jetzt nach den Fotos einschätzen würden. Da kam dann nur viel rumgedruckse am Telefon und "da muss ich meinen Kollegen fragen, ich rufe sie später noch mal zurück", aber ein Rückruf kam nie.
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Ja das klingt so schon eher nach der Fraktion „Wir diskutieren während des Umzugs“.
Passt auf. Manche sind dann auch so drauf, dass sie alles im Zweifel auf dem Autobahnrasthof abladen.
 
kati1337

kati1337

Ja das klingt so schon eher nach der Fraktion „Wir diskutieren während des Umzugs“.
Passt auf. Manche sind dann auch so drauf, dass sie alles im Zweifel auf dem Autobahnrasthof abladen.
Was mich wundert ist, dass die außergewöhnlich gut bewertet sind, sowohl auf der Plattform als auch auf Google. Die sind da auch schon verpartnert seit 2015. Kann mir nicht vorstellen, dass die sowas abziehen. o.O
 
C

Costruttrice

Die aktuellen Treibstoff-Preise treiben den Preis sicher auch noch mal nach oben, vielleicht auch deshalb eher eine schwammige bzw. keine Aussage…
 
H

HubiTrubi40

Hi wir suchen suchen grade ne Umzugsfirma. Ist nicht so einfach. Hatte eine lokale gefragt die Bekannte von mir hatten. Die haben sich das angesehen und mit ein Festpreisangebot gemacht. Wir haben ca.115 qm und denke so um die 100 Kartons. Umzug sind 30 km und die wollen mit Verpackungsmaterial und Möbel Auf und Abbau knapp 3000. Un Zu vergleichen hatte ich auch mal auf einer Vergleichsplattform angefragt und bekam dort Angebote für die Hälfte. Allerdings ungesehen und einer wäre interessant und wollte jetzt Fotos. Bin gespannt. Aber ich denke ich nehme den den ich zuerst angefragt hatte. Mag etwas teurer sein aber dafür hab ich bei dem nen guten Eindruck.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben