Umwälzpumpe Förderhöhe für den Laien berechnen bei Fußbodenheizung

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Wolverine

Hallo,
ich habe vor kurzem meine Heizungsanlage auf Fußbodenheizung umgestellt. In diesem Zuge habe ich auch die etwa 10 Jahre alte Vaillant Umwälzpumpe gegen eine Wilo Stratos Pico 1-6 ausgetauscht. Die Vaillant war mir schon zu alt.
Nun wüsste ich gerne wie man die Förderhöhe optimal einstellt. Da ich ja kein Profi bin würde mir sicherlich ein Schritt für schritt Anleitung helfen.

Es handelt sich um ein 2 Stöckiges Einfamilienhaus mit etwa 110m² Wohnfläche. Die Heizungsanlage steht im Keller. Mir ist bewusst das wahrscheinlich auch die Stratos Pico 1-4 für meinen Fall ausgereicht hätte. Jedoch kam ich an die 1-6 Variante aufgrund einer Fehlbestlleung etwas günstiger heran.

Bitte beachtet das ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet des Heizungsbaus bin.

Dank vorab
 

€uro

Hallo,
...ich habe vorkurzem meine Heizungsanlage auf Fußbodenheizung umgestellt. In diesem Zuge habe ich auch die etwa 10 Jahre alte Vaillant Umwälzpumpe gegen eine Wilo Stratos Pico 1-6 ausgetauscht. Die Vaillant war mir schon zu alt.
Nun wüsste ich gerne wie man die Förderhöhe optimal einstellt. ..
Ohne vorhandene Rohrnetzberechnung und Fußbodenheizung Auslegung etwas schwierig
Hier hilft meist nur Probieren mit mehr oder weniger großem Erfolg, da die Fußbodenheizung ja auch deutlich träge ist. Die Einstellungen sollte man auch eher in der kalten Jahreszeit vornehmen. Geht man von einer ordentlichen Fußbodenheizung Auslegung aus, sollte die Systemspreizung ca. 5..7 K betragen. Also den Förderdruck solange verändern, bis diese ca. erreicht wird und lange Warten bis sich die Auswirkungen (Raumtemperaturen) bemerkbar machen
Zusätzlich hilft dann auch noch die BA, hinsichtlich der Pumpe. Zur Anlage kann sich natürlich nur der Errichter bzw. Planer äußern.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben