Umlufthaube - worauf achten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Umlufthaube - worauf achten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Uwe82

Uwe82

Wer 2000 Euro für die Haube ausgibt, wird später selbst Kohle in ein Filtergehäuse schütten? Und die Putzfrau macht dann den Dreck weg?
Nur weil man für manche Sachen viel Geld ausgibt, heißt das nicht gleich, dass man für alles eine Dienstleistung in Anspruch nimmt . Ich hab auch KNX und programmiere das Ding selbst ...

Wie oft, hängt ja ganz wesentlich von der Nutzung ab .
Berbel gibt selbst 2-3 Jahre an (mind. 350 Betriebsstunden), unser Küchenaufbauer sagte, die meisten wechseln deutlich später. Sind aber auch 4kg Kohle drin.
 
andimann

andimann

Moin,


H ich hätte beinahe eine Siemens-Haube bestellt. Aber bei den gängigen Hauben muß der Kohlefilter ca. 1 mal im Jahr getauscht werden, was mit ca. 100 € zu Buche schlägt.
bei den Siemens Hauben gibt es zwei Optionen. Entweder sitzen die Filter in der Haube selber, die müssen wohl recht oft gewechselt werden, oder man nimmt das Clean Air Modul.

Der Kohlefilter dort kostet so um die 65 € und soll wohl auch länger halten…

Das Fett filtert ein Metallfilter, den du einfach in der Spülmaschine sauber machen kannst.

Das Problem des Filter nachkaufen müssen wirst du aber bei jeder Haube haben…

Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

Moin,

Berbel gibt selbst 2-3 Jahre an (mind. 350 Betriebsstunden), unser Küchenaufbauer sagte, die meisten wechseln deutlich später. Sind aber auch 4kg Kohle drin.
Naja, habe ja nur eben kurz in Netz gesucht, aber die Berbel Hauben scheinen mir das 2-3 fache der Siemens Hauben zu kosten (erstaunlich, Siemens ist mal nicht das teuerste..!) Bei einem Preisverhältnis von 800 zu 2500 Euro kann ich mir viele Filter kaufen.

Ist wie bei den Druckerpatronen, irgendwo holen die sich immer ihr Geld!

Viele Grüße,

Andreas
 
Uwe82

Uwe82

Bei einem Preisverhältnis von 800 zu 2500 Euro kann ich mir viele Filter kaufen.
Klar, es geht aber nicht nur um den Preis des Filters oder dass man damit Geld spart. Mich hat das Funktionsprinzip überzeugt und außerdem war es uns für unsere offene Küche das Geld wert. Übrigens liegt der Marktpreis für unsere Skyline noch etwas höher, das hätte die Schmerzgrenze aber gesprengt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben