Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Abzahler

Moin,

ich grübel schon ne Zeit lang, wie wir bei uns zwei gleich große Kinderzimmer hinbekommen und dabei möglichst geringe Umbaumaßnahmen und klar Kosten haben. Heute Morgen fiel mir ein, ihr hier im Forum habt generell einen großen Erfahrungsschatz und seid zu dem auch sehr kreativ. Ich hoffe also auf viele gute Ideen.

Im Anhang ist ein Raumplan. Die orangenen Linien sind eine Idee, wie man es mit großem Aufwand umbaut.

Ausgangslage:
Wir haben momentan ein (Riesen) Kinderzimmer (das untere) und ein kleines Ankleidezimmer (das obere). Daraus sollen nun zwei Kinderzimmer werden. Ich muss noch erwähnen, früher waren es mal drei Kinderzimmer, deshalb gibt es drei Fenster und drei Türen und wurde später zu jetzigen Situation umgebaut.

Also, die eine Trennwand muss schon mal raus. Aber wie die neue Trennwand setzen?? Entweder man setzt sie schief, aber das sieht wohl blöd aus und ist zu dem unpraktisch, oder?
Die teure Lösung sieht man in orange eingezeichnet. Eine neue Trennwand in der Mitte. Dies bedeutet aber, die eine Tür muss zu gemacht werden und schlimmer, das mittlere Fenster müsste raus und zwei kleinere Fenster müssten eingesetzt werden. Würden man das Fenster ganz zu machen, wären die Zimmer vermutlich zu dunkel (Nordausrichtung).

Also liebes Forum, jemand eine kreative Idee?
Oder könnt ihr mir eine Schätzung geben, wie viel so ein geplanter Umbau kostet? Ich schätze mal 4-5k? Habe aber nicht so die Erfahrung.

LG und Danke!
umbau-kinderzimmer-fenster-in-zwei-fenster-aufteilen-158380-1.jpg
 
Koempy

Koempy

Wie wäre es, wenn du es so machen würdest? Dann könnte man das Fenster für einen Raum erhalten und die Nische für einen Schreibtisch nutzen. Im Anderen Raum würde ich dahin entweder das Bett oder einen Schrank stellen. Die Tür würde ich zumauern.
umbau-kinderzimmer-fenster-in-zwei-fenster-aufteilen-158388-1.jpg
 
A

Abzahler

Vielen Dank. Die Befürchtung ist, dass nur ein Fenster pro Zimmer zu dunkel wird.

Ich sollte noch erwähnen, wir haben Deckenbalken, da wird eine Z-Lösung etwas komplizierter als bei einer normalen Decke.

Habt ihr auch eine Idee, was euer Vorschlag ca. kostet?


Ihr meint es so wie im Anhang, richtig? Im unteren Zimmer könnte man in die Nische das Bett stellen.
umbau-kinderzimmer-fenster-in-zwei-fenster-aufteilen-158397-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
28.09.2019Eine kleine Trennwand in der Wohnküche? Beiträge: 12
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
05.11.2015Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite Beiträge: 12
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
24.12.2019Höhe Zaun zum Nachbarn und Fenster in der Grenzbebauung Beiträge: 59
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben