U-Werte Wärmeverluste laut Auflage, Vergleich für KfW85 Darlehen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: U-Werte Wärmeverluste laut Auflage, Vergleich für KfW85 Darlehen
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

.....Aber ist das wirklich nötig bei 36cm Ziegel? Brauche ich einen solch niedrigen U-Wert? (evtl. Vorgabe für KfW-Darlehen?)....Zusätzlich würde dann natürlich auch noch eine Raumlüftungsanlage kommen.
Was nötig ist, bestimmt stets der AG! Einfach nur "Dämmen" ist meist nur die halbe Wahrheit, wenn nicht gleichzeitig die Heizungstechnik entsprechend angepasst wird! ;-) Sehr häufig "verrauchen" die Schönrechnungen von EB, wenn nicht die Gesamtheit von Gebäude und Anlagentechnik betrachtet wird!

v.g.
 
F

frenchfriesguy

Welchen Lambda hat er für den Werkstoff der Außenwand angenommen um
auf einen U-Wert von 0,60 zu kommen?
Hi, das kann ich leider nicht sagen. In dem Bericht wird nur die nötige Wärmeleitfähigkeit der WDVS angegeben (0,032 W/mK). Wie er auf den "Alt-Wert" kommt - keine Ahnung. Er hat sich das Haus aber natürlich angeschaut und sich Notizen gemacht.
VG, Alex
 
K

karliseppel

@pommesmann
Also wie der darauf kommt ist mir schleierhaft - rechnet man "rückwärts" kommt man
auf einen Lambda von 0.30 für das aktuelle Ziegelmauerwerk. Ein normaler Poroton
hatte ab '86 wohl so 0.18.
Würde der bewusst schlecht gerechnete Ausgangs-UWert für "Vorher-nachher" Betrachtungen
bei einer Kostenseitigen Einsparung dienen wären die Ergebnisse arg geschönt und
du würdest dich wundern wo die Einsparungen bleiben.
-ks
 
K

karliseppel

@ Euro
Umso unverständlicher finde ich deine undifferenzierte pauschalisierte Aussage...

Es besteht hier das Potential einen Ordnungswidrigkeitenverstoßes - der mit bis zu 50k€ geahndet
werden kann - zu verschleiern durch solche Ausführungen. Die Rechtslage ist nunmal Fakt und nicht
durch Ausnahmeparagraphen pauschal zu negieren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben