U-Werte Wärmeverluste laut Auflage, Vergleich für KfW85 Darlehen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: U-Werte Wärmeverluste laut Auflage, Vergleich für KfW85 Darlehen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

seppo

Mir ist klar, dass der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, aber vielleicht ist der Ersteller ja noch hier unterwegs und kann mitteilen, was aus dem (meiner Meinung nach) schon sehr abenteuerlichen Unternehmen geworden ist.

habe schon ein wenig im Forum gesucht - aber nur "Neubau-Themen" in der Rubrik "Dämmung/Isolation" gefunden.
Wir planen ein Haus (BJ 1987) energetisch zu sanieren. Ein Energieberater hat bereits einen Bericht/Gutachten gemacht.
Lt. Energieberater könnten wir auf einen KfW 115 bzw. sogar 85 kommen, wenn wir ausser Dach/Fenster/Heizung(Pellets) auch die Außenwände
(36cm Ziegel) mit 12cm WDVS dämmen. Lt. seinem Bericht kommen wir damit von einem U-Wert 0,60 auf 0,19 runter.
Aber ist das wirklich nötig bei 36cm Ziegel? Brauche ich einen solch niedrigen U-Wert? (evtl. Vorgabe für KfW-Darlehen?)
Zusätzlich würde dann natürlich auch noch eine Raumlüftungsanlage kommen.
Ach ja, ich kann es mir dann doch nicht verkneifen, aber: Es gibt unendlich viele Dinge, die mehr Spaß machen, wenn man sein Geld schon zum Fenster hinauswirft. Wobei das Thema "Fenster" das Einzige ist, das wirklich der Erneuerung bedürfen könnte (insbesondere die Dichtungen)...
 
S

seppo

@ Euro
Umso unverständlicher finde ich deine undifferenzierte pauschalisierte Aussage...

Es besteht hier das Potential einen Ordnungswidrigkeitenverstoßes - der mit bis zu 50k€ geahndet
werden kann - zu verschleiern durch solche Ausführungen. Die Rechtslage ist nunmal Fakt und nicht
durch Ausnahmeparagraphen pauschal zu negieren.
Woraus leitest Du ab, dass er die Außenwände dämmen muss? Das steht da nicht im Gesetz drin. Er braucht die Hauswand überhaupt nicht anzutasten. Er kann auch einfach nur die Fenster erneuern und da muss er entsprechend der Anlage 3 nur bestimmte Anforderungen bezüglich der neuen Fenster einhalten. Bei der Heizung genauso.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben