Trinkwasserleitung vom Nachbarn "abkaufen"

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Stephan—

Wie sieht denn bspw. solch „Pauschale“ für Strom aus? Betrag x und lege dir Leitung/buddel 100m (übertrieben) bis zum Haus?

Bei uns ins Brandenburg gab es glaube Pauschale bis 15m und dann Betrag x/m (bsp Wasser) und da dort Schachten einzeln aufgezeigt war, hätte man wenn nur die Leitung zahlen müssen. Lasst euch nicht so leichtgläubig übers Ohr hauen und die Satzungen/Vorgaben etc. aufzeigen.
So mal die einzelnen Monteure es auch danken werden, wenn sie in einem Schacht alles reinlegen können und nicht 3-4x alles auf- und zu schachten müssen.

Stichwort Internet. Anschluss in den Hauswirtschaftsraum kostet glaube 799€ aber Übergabepunkt an die Hauswand außen ist gratis. Mit den Dingen intensiv auseinandersetzen und nicht alles einfach so hinnehmen. Gilt dann übrigens auch für den Hausbau an sich.
 
S

Schnubbihh

Wie sieht denn bspw. solch „Pauschale“ für Strom aus? Betrag x und lege dir Leitung/buddel 100m (übertrieben) bis zum Haus?

Bei uns ins Brandenburg gab es glaube Pauschale bis 15m und dann Betrag x/m (bsp Wasser) und da dort Schachten einzeln aufgezeigt war, hätte man wenn nur die Leitung zahlen müssen. Lasst euch nicht so leichtgläubig übers Ohr hauen und die Satzungen/Vorgaben etc. aufzeigen.
So mal die einzelnen Monteure es auch danken werden, wenn sie in einem Schacht alles reinlegen können und nicht 3-4x alles auf- und zu schachten müssen.

Stichwort Internet. Anschluss in den Hauswirtschaftsraum kostet glaube 799€ aber Übergabepunkt an die Hauswand außen ist gratis. Mit den Dingen intensiv auseinandersetzen und nicht alles einfach so hinnehmen. Gilt dann übrigens auch für den Hausbau an sich.
Den ganzen Prozess habe ich schon hinter mir und ich habe es aufgegeben. Hatte ursprünglich geplant Leerrohre für Strom und Internet legen zu lassen. Beim Strom ist es aber so, dass die Gutschrift für die nicht benötigten Tiefbauarbeiten deutlich niedriger sind als meine Kosten für die Leerrohre. Hinzu kommt, dass ich die Pauschale zweimal zahle: Einmal für Aufstemmen der gesamten Straße und verlegen in der Einfahrt und dann nochmal um die zwei Meter vom Baustrom zum Haus zu überbrücken. Wohlgemerkt zweimal fast den identischen Betrag...
Beim Internet gibt es überhaupt keine Gutschrift. Die legen mir das Kabel für 799€ bis ins Haus inklusive Tiefbauarbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben