Treppenaufgang Beleuchtung, Lampen / Nachtleuchte

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sonnengarten

Hallo zusammen,

wir haben unsere Elektroplanung weitestgehend abgeschlossen.
Einzig die Beleuchtung im Treppenaufgang gestaltet sich etwas schwieriger...
In unserer Doppelhaushälfte haben wir einen Treppenaufgang mit offenen Stufen der ohne Fenster verläuft.
Im KG endet der Treppenaufang in einem Flur, im EG ist er offen und direkt im Ess/Wohnzimmer,
im OG gibt es ebenfalls einen kleinen Flur und im DG ist er offen und direkt im Studio.

In den beiden Fluren im KG und OG ist eine Lampe an der Decke geplant,
im EG kann die Lampe des Essbereichs für Licht vom Treppenaufgang geschaltet werden
und im DG ist ein Wandlicht im Treppenaufgang geplant.

Offen ist jetzt ob wir noch zusätzliche Wandlampen im Treppenaufgang zwischen
KG und EG sowie EG und OG benötigen. Durch die offenen Stufen denke ich eigentlich das die Beleuchtung ausreichen müsste. Ferner überlegen wir ob es Sinn macht als Puffer zusätzlich im Treppenaufgang mittig und jeweils knapp unter die jeweils darüber liegenden Stufen zwischen KG und EG und EG und OG eine Steckdose setzen zu lassen, an die man z.B. für Nachts eine Bewegungssensor LED Lampe anschließen könnte um nicht im Halbschlaf auf dem Weg in die Küche oder Bad immer die volle Beleuchtung anschalten zu müssen.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps ob und wo man so etwas am besten einplant?

Vielen Dank schonmal für alle Rückmeldungen!
 
11ant

11ant

In Deiner Beitragshistorie sehe ich mehrere Einzelfragen, aber bis auf die Küchentür fehlt noch die komplette bildliche Vorstellung von Deinem Haus. Das macht es schwer, über nützliche Antworten zu sinnieren.
 
S

Sonnengarten

In Deiner Beitragshistorie sehe ich mehrere Einzelfragen, aber bis auf die Küchentür fehlt noch die komplette bildliche Vorstellung von Deinem Haus. Das macht es schwer, über nützliche Antworten zu sinnieren.
Dachte mir schon das es mit dem Text allein schwierig wird...
Was genau würde denn helfen? Stockwerkspläne?
 
11ant

11ant

Was genau würde denn helfen? Stockwerkspläne?
Grundrisse ja, immer. Auch für Deine weiteren Fragen, die sich noch ergeben (?) - speziell für die Treppe natürlich immer gut mit Schnitten dazu. Ansichten vielleicht, soweit sie zur Erhellung sinnvoll sind, wie das Haus gestylt ist. Eventuell auch Fotos, also von der Treppenart, die Euch angeregt hat, so eine haben zu wollen.

Text allein ist immer blöd: uns fehlt ja die Hintergrundinfo aus Deinem Kopfkino.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben