Traufhöhe eines Doppelhauses überschreiten zulässigerweise?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Traufhöhe eines Doppelhauses überschreiten zulässigerweise?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Freistoß

Beide Grundstücke haben die gleichen Anforderungen zu erfüllen. Sie unterscheiden sich nicht was den Bebauungsplan angeht. Und der Bezugspunkt unterscheidet sich höchstens 10cm.
 
F

Freistoß

Oder ist des Rätsels Lösung einfach der Bauherr tiefer gebaut hat als das Straßenniveau ist? Wenn er das Haus 60cm tiefer baut als das Straßenniveau würde es doch passen oder?
 
Y

ypg

In unserem Neubaugebiet habe ich ein Haus gesehen, dass die Traufhöhe weit überschreitet.
Oder ist des Rätsels Lösung einfach der Bauherr tiefer gebaut hat als das Straßenniveau ist? Wenn er das Haus 60cm tiefer baut als das Straßenniveau würde es doch passen oder?
Erzähl Du es uns - Du kennst ja anscheinend das Baugebiet und dann auch die Häuser, von denen Du sprichst. Wir nicht.
 
M

Mottenhausen

Wenn er das Haus 60cm tiefer baut als das Straßenniveau würde es doch passen oder?
Ey komm, wie soll dir diese Frage jemand ohne Fotos, Zeichnungen usw. beantworten? Da musst du wirklich selbst nachschauen. Kopf auf die Straße legen und über den Straßenbelag Richtung Tür peilen. Wenn du nicht mehr die Türunterkante, sondern die Türklinke siehst, dann ist das Haus tatsächlich tiefer.

Glaube ich aber nicht. Geringfügige Abweichungen vom Bebauungsplan sind durchaus genehmigungsfähig, solang z.B. die Abstandsflächen zum Nachbarn nicht beeinträchtigt werden und alle anderen wesentlichen Anforderungen (Firsthöhe?) eingehalten werden.
 
F

Freistoß

Ich wollte nur wissen, ob das der Grund sein könnte. Ich habe mit konstruktiven antworten gerechnet. Nicht mit einem lächerlich machen.. @Mottenhausen: Deine Antwort hat mir ein wenig weitergeholfen. Danke Dir.
 
11ant

11ant

Ich habe mit konstruktiven antworten gerechnet.
Da soll es mit konstruktiven Informationen einen kausalen Zusammenhang geben. Du fragst etwas und beschreibst es gegenteilig zu Deiner Zeichnung. Für Dich mag klar sein, was Du meinst - aber wir schauen nicht in Deinen Kopf (und mangels Wissen welcher es ist, auch nicht in Deinen Bebauungsplan). Wenn Du mit einer der Antworten zufällig trotzdem etwas anfangen kannst, ist das keine Bosheit der anderen Antworter, sondern ein inzwischen recht populäres Phänomen: sich unklar auszudrücken, aber sich von mancher Antwort dennoch verstanden zu fühlen, ist angewandtes "Infinite Monkey"
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80083 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben